Du hast eine schöne Stimme. Mach was draus! Geh wählen!

Du hast eine schöne Stimme. Mach was draus! Geh wählen!

Du hast eine schöne Stimme. Mach was draus! Geh wählen!

# Andacht

Du hast eine schöne Stimme. Mach was draus! Geh wählen!

Morgen ist Bundestagswahl. Der Wahlkampf war kurz und heftig. Kalt waren nicht nur die Temperaturen, sondern auch manches Wort gegen den politischen Gegner, aus dem nicht sachliche Auseinandersetzung, sondern Verachtung gegenüber der Person sprach. Eine schöne Stimme war da nicht immer zu hören, dabei ist sie in unseren Tagen so wichtig. Eine Stimme, die für Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt eintritt. 

Sie braucht Menschen, die mutig sind und ihr Wort machen gegen Ausgrenzung. Menschen, die keine einfachen Lösungen propagieren, sondern sich der Aufgabe stellen, genau hinzusehen und einen Lösungsweg in den komplexen Problemlagen zu suchen. Wir brauchen Menschen, die sich für diejenigen einsetzen, deren Stimme in unserer Gesellschaft zu leise ist. Es braucht in diesen Tagen Menschen, die ihre Angst wahrnehmen und nicht mit lautem Geschrei übertönen, und die trotzdem mit Gottvertrauen eine gute Zukunft erhoffen und mitgestalten. 

Du hast eine schöne Stimme. Mach was draus! Wie beim Singen braucht die Stimme auch im übertragenen Sinn Übung, wenn sie schön klingen soll. Die richtigen Worte zu finden oder sagen zu können, dass ich noch keine durchdachte Meinung habe, aber im Gespräch eine entwickeln will, muss ich üben. Das ist nicht einfach, aber nach und nach merke ich, dass die Stimme kräftiger, gelassener und voller wird. Dass sie schön klingt. 

Die Stimme beim Singen klingen zu lassen, das geht allein. Noch viel schöner wird es aber, wenn viele mittun und sogar mehrstimmig singen. So können wir es doch in unserer Gesellschaft auch tun: miteinander etwas aus unseren Stimmen machen. Für Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt. Für alle – mit Herz und Verstand.

Zum Beispiel morgen bei der Bundestagswahl. Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen!

Zuerst erschienen im Westfalen-Blatt, 22. Februar 2025

Dies könnte Sie auch interessieren

Der Evangelische
Kirchenkreis Vlotho

Der Evangelische Kirchenkreis Vlotho ist eine lebendige Gemeinschaft von sechs Kirchengemeinden mit zurzeit gut 44.500 Gemeindegliedern in den Städten Vlotho, Bad Oeynhausen, Löhne und Porta Westfalica.

23 Pfarrer*innen und vier Gemeindepädagoginnen versehen ihren Dienst nicht nur in den Gemeinden, sondern auch in Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken, auf dem Wittekindshof, in der Schule und in der Arbeitsstelle „Seelsorge im Alter“.

Zehn Jugendreferent*innen des Evangelischen Jugendreferats bieten in den Gemeinden und gemeindeübergreifend Kinder- und Jugendarbeit an. In 21 Kindertageseinrichtungen betreuen täglich 360 Mitarbeitende rund 1.400 Kinder. Das kirchenmusikalische Profil des Kirchenkreises wird durch zwei hauptamtliche und ca. 40 nebenamtliche Kirchenmusiker*innen geprägt.

Lebendig wird der Kirchenkreis durch die frohe Botschaft Jesu und das Engagement vieler Christ*innen im Ehrenamt.

Evangelischer Kirchenkreis Vlotho

Lennéstraße 3

32545 Bad Oeynhausen

05731 / 1805-0

Email