Versammlung aller Vlothoer Kirchengemeinden: Gespräch zur Gemeindevereinigung am 11. Juni um 19.00 Uhr

Versammlung aller Vlothoer Kirchengemeinden: Gespräch zur Gemeindevereinigung am 11. Juni um 19.00 Uhr

Versammlung aller Vlothoer Kirchengemeinden: Gespräch zur Gemeindevereinigung am 11. Juni um 19.00 Uhr

# Neuigkeiten

Versammlung aller Vlothoer Kirchengemeinden: Gespräch zur Gemeindevereinigung am 11. Juni um 19.00 Uhr

„Evangelisch in Vlotho“: Unter diesem Motto wollen die sechs evangelischen Kirchengemeinden in Vlotho sich zum 01. Januar 2025 zu einer Gemeinde vereinigen. Erstmals findet im Juni nun eine gemeinsame Versammlung aller Vlothoer Gemeinden statt. Am 11. Juni können sich die Teilnehmenden ab 19.00 Uhr im Gemeindehaus St. Stephan über wichtige Schritte informieren, ihre Fragen stellen und Gesichtspunkte teilen und sich in den Prozess einbringen.

Seit Februar 2024 bereiten sich die Kirchengemeinden auf die Vereinigung vor. Wichtige Schritte werden erarbeitet, und im intensiven Austausch aller Vlothoer Presbyterien wird über notwendige Entscheidungen für das zukünftige Gemeindeleben beraten. Wichtigstes Gremium hierfür sind die gemeinsam beschließenden Versammlungen aller Vlothoer Presbyterien, die seit einem Jahr regelmäßig stattfinden, um die Entscheidungen von Anfang gemeinsam zu treffen. Die Vlothoer evangelischen Kirchengemeinden werden in den kommenden Monaten weitere wichtige Entscheidungen zu ihrer Zukunft treffen. Über diese Schritte soll in der Gemeindeversammlung informiert werden. Der Austausch über die vorgestellten Zwischenergebnisse und Vorschläge für den weiteren Beratungs- und Entscheidungsprozess wird ein wichtiger Bestandteil der Gemeindeversammlung sein.

Die Steuerungsgruppe, die den Prozess der Gemeindefusion koordiniert, und das Interprofessionelle Pastoralteam, in dem die Pfarrerinnen, Pfarrer und Gemeindepädagogin der Region zusammenarbeiten, setzen auf Beteiligung: „Wir haben im Prozess der Gemeindefusion in enger Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung bereits drei Workshops zur Zukunft von Kirche hier in Vlotho mit breiter Gemeindebeteiligung durchgeführt,“ erläutert Friedhelm Jostmeier, Mitglied der Steuerungsgruppe.

In diesen Workshops konnten sich Gemeindemitglieder mit ihren Gedanken, Wünschen und Vorstellungen einbringen. Die Ergebnisse liegen inzwischen vor und können auf der Homepage eingesehen werden. Weitere Beteiligungsformate werden derzeit vorbereitet, wie Jostmeier erklärt. „Unter anderem haben wir Familien eingeladen, in einer Umfrage ihre Wünsche und Bedürfnisse für Angebote mit Kindern in der Region mitzuteilen. Diese Ergebnisse finden in unserem Vereinigungsprozess ebenso Berücksichtigung wie Vorschläge aus den Arbeitsgruppen und Workshops zur zukünftigen Gemeindekonzeption und zu einem Gebäudekonzept für die neue Gesamtgemeinde.“

Dies könnte Sie auch interessieren

Der Evangelische
Kirchenkreis Vlotho

Der Evangelische Kirchenkreis Vlotho ist eine lebendige Gemeinschaft von sechs Kirchengemeinden mit zurzeit gut 44.500 Gemeindegliedern in den Städten Vlotho, Bad Oeynhausen, Löhne und Porta Westfalica.

23 Pfarrer*innen und vier Gemeindepädagoginnen versehen ihren Dienst nicht nur in den Gemeinden, sondern auch in Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken, auf dem Wittekindshof, in der Schule und in der Arbeitsstelle „Seelsorge im Alter“.

Zehn Jugendreferent*innen des Evangelischen Jugendreferats bieten in den Gemeinden und gemeindeübergreifend Kinder- und Jugendarbeit an. In 21 Kindertageseinrichtungen betreuen täglich 360 Mitarbeitende rund 1.400 Kinder. Das kirchenmusikalische Profil des Kirchenkreises wird durch zwei hauptamtliche und ca. 40 nebenamtliche Kirchenmusiker*innen geprägt.

Lebendig wird der Kirchenkreis durch die frohe Botschaft Jesu und das Engagement vieler Christ*innen im Ehrenamt.

Evangelischer Kirchenkreis Vlotho

Lennéstraße 3

32545 Bad Oeynhausen

05731 / 1805-0

Email