Benedictio – Musik zwischen Stille und Segen

Benedictio – Musik zwischen Stille und Segen

Benedictio – Musik zwischen Stille und Segen

# Kirchenmusik

Benedictio – Musik zwischen Stille und Segen

Von Alexander Hermelink

Mit "Benedictio – Musik zwischen Stille und Segen" gestaltete der Kammerchor "via cantica" einen besonderen und meditativen Konzertabend in der Auferstehungskirche am Kurpark. Die Musik lebte von klaren Kontrasten zwischen klanglicher Dichte und bewusster Ruhe und fand beim Publikum große Resonanz. Trotz glatter Straßen hatten viele Besucherinnen und Besucher den Weg in die Kirche gefunden.

Kantorin Līga Auguste-Meier hatte für den rund 20-köpfigen Projektchor aus dem gesamten Kirchenkreis Vlotho ein sorgfältig zusammengestelltes Programm erarbeitet. Der Schwerpunkt lag dabei weniger auf äußeren Effekten als auf musikalischer Klarheit und innerer Sammlung.

Im Zentrum stand Johann Sebastian Bachs Motette „Jesu, meine Freude“, die der Chor spannungsreich und gut durchhörbar gestaltete und die komplexe Struktur des Werkes deutlich herausstellte. Ergänzt wurde dieser Schwerpunkt durch weitere Kompositionen Bachs sowie durch Heinrich Schütz’ Motette „Herr, auf dich traue ich“, die einen wirkungsvollen Kontrast setzte.

 Die zweite Konzerthälfte war zeitgenössischer geistlicher Musik gewidmet. Einen ruhigen instrumentalen Mittelpunkt bildete „Fratres“ von Arvo Pärt für Violoncello und Klavier. Armin Lohbeck und Kreiskantor József Opicz gestalteten die streng geregelten Variationen mit großer Ruhe und ausgewogener Klanglichkeit und ließen den meditativen Charakter des Werkes überzeugend zur Wirkung kommen. Mit Bachs Prélude und Air setzte Lohbeck außerdem solistische Akzente, die wie musikalische Wegmarken wirkten und den Nachklang der Chorwerke aufnahmen. 

Den stillen Höhepunkt und zugleich Abschluss des Abends bildete „The Fruit of Silence“ von Pēteris Vasks. Das Friedensgebet nach Worten von Mutter Teresa erhielt in der Chorfassung eine eindringliche, zeitlose Präsenz und wirkte als konsequente Zusammenführung der programmatischen Idee von "Benedictio".

Der Konzertabend hinterließ bei den Zuhörerinnen und Zuhörer den Eindruck eines stimmigen Programms, das durch Konzentration, Klarheit und innere Geschlossenheit überzeugte.

Dies könnte Sie auch interessieren

Der Evangelische
Kirchenkreis Vlotho

Der Evangelische Kirchenkreis Vlotho ist eine lebendige Gemeinschaft von sechs Kirchengemeinden mit zurzeit gut 44.500 Gemeindegliedern in den Städten Vlotho, Bad Oeynhausen, Löhne und Porta Westfalica.

23 Pfarrer*innen und vier Gemeindepädagoginnen versehen ihren Dienst nicht nur in den Gemeinden, sondern auch in Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken, auf dem Wittekindshof, in der Schule und in der Arbeitsstelle „Seelsorge im Alter“.

Zehn Jugendreferent*innen des Evangelischen Jugendreferats bieten in den Gemeinden und gemeindeübergreifend Kinder- und Jugendarbeit an. In 21 Kindertageseinrichtungen betreuen täglich 360 Mitarbeitende rund 1.400 Kinder. Das kirchenmusikalische Profil des Kirchenkreises wird durch zwei hauptamtliche und ca. 40 nebenamtliche Kirchenmusiker*innen geprägt.

Lebendig wird der Kirchenkreis durch die frohe Botschaft Jesu und das Engagement vieler Christ*innen im Ehrenamt.

Evangelischer Kirchenkreis Vlotho

Lennéstraße 3

32545 Bad Oeynhausen

05731 / 1805-0

Email