Zeitgefährten entdecken das adventliche Köln

Zeitgefährten entdecken das adventliche Köln

Zeitgefährten entdecken das adventliche Köln

# Ehrenamt

Zeitgefährten entdecken das adventliche Köln

Sonst besuchen sie Menschen in Altersheimen, zuhause und in den Gemeinden des Ev. Kirchenkreises Vlotho. Doch dieses Mal zog es die „Zeitgefährten“ ans andere Ende Nordrhein-Westfalens. Zusammen mit Karin Tasche, die das Besuchsdienst-Team bei der Arbeitsstelle "Seelsorge im Alter" koordiniert, besuchten die Ehrenamtlichen das adventliche Köln.

Die Reisegruppe nutzte die Fahrt für einen Besuch im nach dreijähriger Umbauzeit frisch wiedereröffneten Käthe-Kollwitz-Museum am Neumarkt. Die größte Sammlung von Arbeiten der Grafikerin und Bildhauerin enthält berührende Werke wie die Skizzen zu den „trauernden Eltern“, ihrem Mahnmal für den Soldatenfriedhof im flandrische Vladso. Eine Kopie der Figurengruppe, die Kollwitz in Erinnerung an ihren im Ersten Weltkrieg gefallenen Sohn schuf, steht in Köln, nicht weit vom Kollwitz-Museum, in der als Kriegsruine belassen Kirche Alt St. Alban.

Der „Markt der Engel“, der Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt, erfüllte nach diesem Besuch für die Zeitgefährten das Versprechen seines Namens: Zwischen den weihnachtlich geschmückten Buden und Ständen hatten die Besucher aus Ostwestfalen Gelegenheit, zwei rheinische Engel kennenzulernen. Der Tag endete auf dem Weg zum Bahnhof mit einem letzten Gruppenbild vor dem im Abendrot glühenden Kölner Dom.

Eine Gruppe vor dem im Abendrot strahlenden Kölner Dom


Dies könnte Sie auch interessieren