13/05/2025 0 Kommentare
Sterben - aber wie?
Sterben - aber wie?
# Neuigkeiten

Sterben - aber wie?
Seit Februar 2020 hat jeder Mensch in Deutschland das Recht, sein Sterben selbst zu bestimmen. Sarepta-Schwester Gerda Finke und Mediziner Gerd Trysna sind am 22. Mai ab 19.30 Uhr zu Gast beim Forum im Foyer in der Auferstehungskirche, um sich mit dem Besucherinnen und Besuchern über die praktischen und ethischen Fragen auszutauschen, die dieses Recht aufwirft.
„Sterben - aber wie? Wer entscheidet über unseren Tod?“ fragen die beiden Referenten. Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Recht auf selbstbestimmtes Sterben bedeutet, dass Menschen unter bestimmten Voraussetzungen über das Ende ihres Lebens selbst entscheiden können sollen. Der Themenkomplex von Palliativbegleitung für ein Sterben in Würde bis hin zum begleiteten Freitod stellt dabei schwierige rechtliche und moralische Fragen über den Umgang mit dem Sterben in unserer Gesellschaft.
Die Studienrätin i.R. und Sarepta-Schwester Gerda Finke wird den medizinischen und rechtlichen Rahmen für einen begleiteten Freitod und die Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) vorstellen. Der Mediziner Gerd Trysna wird die Möglichkeiten der Palliativmedizin erläutern. Die Impulsbeiträge der beiden Referenten laden die Anwesenden ein, über die unterschiedlichen Positionen ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt ist frei.
Kommentare