Einheit zwischen Gesehenem und Gehörtem

Einheit zwischen Gesehenem und Gehörtem

Einheit zwischen Gesehenem und Gehörtem

# Gottesdienste

Einheit zwischen Gesehenem und Gehörtem

„Ich habe die Bibel nicht gesehen, sondern geträumt“: So beschrieb der russisch-französische Maler sein Verhältnis zum Buch der Bücher, das sich in seinen symbolgeladenen Bildern ausdrückt. Am 19. Oktober stehen drei dieser Bilder zu Themen aus dem Alten Testament in der Valdorfer Kirche im Mittelpunkt. Der Gottesdienst ab 17 Uhr wird musikalisch in besonderer Art vom Posaunenchor Valdorf gestaltet.

Zu diesen Bildern hat Jens Uhlenhoff passende Bläsersätze geschrieben, die von den Valdorfer Bläsern dargeboten werden. Jens Uhlenhoff  ist Lehrbeauftragter für Musiktheorie und Gehörbildung an der Hochschule für Musik in Detmold. Seine Werke sind in den letzten Jahren vielfach veröffentlich worden und erfreuen sich bei Blechbläsern großer Beliebtheit. Die Art und Weise der Komposition ist vergleichbar mit Filmmusiken. Christoph Beyer wird durch seine Texte eine Einheit zwischen Gesehenem und Gehörtem schaffen. 

Weiterhin werden im Gottesdienst vertraute und neue Choräle gesungen, eingeleitet durch Vorspiele der Orgel und des Posaunenchores. Claudia Krieger wird an der Orgel zu hören sein und ebenfalls Ihren Beitrag zu einem besonderen musikalischen Gottesdienst leisten.

Dies könnte Sie auch interessieren