Herzlich willkommen in der evangelischen Kirche - treten Sie ein!

Ein Kircheneintritt ist ein bedeutsamer Schritt, aber er ist ganz einfach: kostenlos und mit wenig Bürokratie, ohne peinliche Befragungen oder gar öffentliche Bloßstellungen - Sie sind uns einfach herzlich willkommen!

Wir nehmen uns Zeit für Sie – sprechen Sie uns an! Für die Neu- oder Wiederaufnahme gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Sie können die Pfarrerin oder den Pfarrer einer Kirchengemeinde – z.B. der Gemeinde, in der Sie wohnen – ansprechen und werden dort in die Kirche aufgenommen.

Wenn Sie nicht genau wissen, an wen Sie sich wenden müssen, hilft unser Kreiskirchenamt Ihnen gerne weiter: unter 05731.180533 oder über dieses Kontaktformular: hier.

b) Sie können sich an die zentrale Eintrittsstelle unseres Kirchenkreises wenden und werden von einer Pfarrerin oder einem Pfarrer des Teams in die Kirche aufgenommen.

Den Termin dafür können Sie telefonisch unter 05731 180533 oder über dieses Kontaktformular verabreden: hier.

Egal, welchen Weg Sie wählen: Sie können entscheiden, zu welcher Gemeinde Sie künftig gehören möchten – im Kirchenkreis Vlotho oder im Bereich unserer westfälischen Landeskirche; und Sie können auch in jede andere evangelische Gemeinde in Deutschland aufgenommen werden, wenn Sie dort Ihren Wohnsitz haben.

Weitere allgemeine Fragen und Antworten (FAQ) zur Kirchenmitgliedschaft finden Sie hier.

Und das Wichtigste schon hier: Wir freuen uns auf Sie!

Link-Tipp: Wofür wird die Kirchensteuer eingesetzt?