Alle sind willkommen: Weihnachten 2023 im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho

Erstellt am 24.12.2023

"Kommet ihr Hirten", heißt es im alten Weihnachtslied, das für Superintendentin Dorothea Goudefroy vom Evangelischen Kirchenkreis Vlotho den Kern der Weihnachtsbotschaft ausdrückt. "Dieses alte Lied ist ganz klug: Es ruft nicht nur die Hirten, sondern es ruft gleich alle Männer und Frauen auch dazu." Alle sind eingeladen, zu Weihnachten zusammenzukommen - mehr noch: zu eilen - und gemeinsam zu feiern. Auch in diesem Jahr gibt es wieder im ganzen Kirchenkreis, von Eisbergen bis Eidinghausen und Valdorf bis Volmerdingsen Gottesdienste, Krippenspiele und viele andere Gelegenheiten, miteinander Weihnachten zu feiern.

In den Gottesdiensten können wir erleben, "was der Heiland zu bieten hat: Er macht heil. Er ist heilvoll", sagt Dorothea Goudefroy in ihrer Andacht zu Weihnachten. "Gott heilt das, was in meinem Leben einen Sprung hat." Das ist die Botschaft, die in einer Zeit, die immer noch vielerorts von Krieg und Sorgen geprägt ist, mutig und zuversichtlich in das nächste Jahr gehen lässt.

Videobotschaft von Superintendentin Dorothea Goudefroy

Superintendentin Dorothea Goudefroy, die selbst einige Gottesdienste an Heiligabend feiern wird und ihre Pfarrerinnen und Pfarrer unterstützt, freut sich auf die gemeinsame Zeit, in der alle zusammenkommen. Egal welche Sprünge im Lebenslauf, egal wie schief das Leben die Menschen machen kann: In den Gottesdiensten finden alle Menschen ihren Platz an der Krippe, verspricht das Weihnachtslied.

Vielfältiges Gottesdienstangebot

In den Gemeinden werden Gottesdienste für Familien, für Kinder und Jugendliche und auch Erwachsene gefeiert. Vom Krippenspiel für die kleinsten, über das Krippenspiel der Konfirmandinnen und Konfirmanden bis hin zu musikalischen Gottesdiensten mit Kantoreien und Posaunenchören und sogar einem Weihnachtsmusical wird es in den Gemeinden ein vielfältiges Gottesdienstangebot geben.

Eine Übersicht über alle Angebote in Ihrer Gemeinde an den Feiertagen finden Sie hier. Mit einem Klick auf Ihre Region gelangen Sie zu Ihrer Gemeinde.

Landeskirchliche Gemeinschaft Bad Oeynhausen

2. Weihnachtstag, 26. Dezember 2023: 19.00 Uhr: Gottesdienst zu Weihnachten - Gemeinschaftshaus (Wilhelmstraße 45a, 32545 Bad Oeynhausen)

Krankenhaus-Seelsorge

Die Gottesdienste der Krankenhaus- und Kurseelsorge werden nur klinikintern gefeiert.

Herz- und Diabeteszentrum:

Heiligabend, 15.00 Uhr: Gottesdienst (Pfarrerin Gesina Prothmann)

Klinik Porta Westfalica:

Heiligabend, 17.00 Uhr: Gottesdienst - Hörsaal

Klinik Bad Oexen:

Heiligabend, 15.15 Uhr: Gottesdienst

Klinik am Rosengarten:

Heiligabend, 15.00 Uhr: Gottesdienst - Aufenthaltsraum

Johanniter-Ordenshäuser Bad Oeynhausen:

Heiligabend, 16:00 Uhr, St. Johanniskapelle: Christvesper (Pfarrer Bernd Kollmetz)

Telefonseelsorge OWL

Neben den Angeboten der Kirchengemeinden ist auch die TelefonSeelsorge Ostwestfalen an den Feiertagen erreichbar. Die TelefonSeelsorge verfügt über viel Erfahrung mit Einsätzen an den Feiertagen. Dennoch braucht es vielleicht zu bestimmten Zeiten etwas Geduld, um eine freie Leitung zu bekommen. Alle Tag- und Nachtschichten sind mit – zumeist ehrenamtlichen – Mitarbeitenden besetzt. Das bundesweite Chat-Angebot soll aufgestockt werden.

Zu erreichen ist die TelefonSeelsorge unter 0800 111 0 111 und online unter www.telefonseelsorge.de.