Drucken

Musikalischer Gottesdienst zu Pfingsten in St. Stephan

Datum: 09 Juni, 2019 11:00
Kontakt Info: Kantorin Liga Auguste

„Bachkantate zum Mitsingen“ - Kantorei St. Stephan und Gäste führen eine Kantate von J. S. Bach auf

Am Sonntag, 9. Juni 2019 um 11 Uhr lädt die Kirchengemeinde St. Stephan Vlotho zu einem festlichen Pfingstgottesdienst ein. Sänger der Kantorei St. Stephan und Gäste, die der Einladung mitzusingen gefolgt sind, werden die gemeinsam erarbeitete Kantate „Wer mich liebet, der wird mein Wort halten“ von J. S. Bach im Rahmen des Festgottesdienstes aufführen.

Die Praxis ein geistliches Werk mit einem kleinen Orchester und Chor in dem Gottesdienst zu musizieren war zu Zeiten J. S. Bachs eine Selbstverständlichkeit. Das Komponieren und Aufführen einer Kantate am Sonntag gehörte zu den Hauptaufgaben des damaligen Leipziger Thomaskantors. Bei diesem Projekt erklingt die Kantate im Gottesdienst und nicht im Konzert, ganz in der Funktion wie sie ursprünglich gedacht war. Die Kantorei St. Stephan hat dieses Werk in zwei Proben mit den Gästen erarbeitet.

Die Predigt hält Pastorin Petra Henning. Es wirken ebenfalls die Solisten Irina Trutneva (Sopran), Sarah Romberger (Alt), Hendrik Lücke (Tenor), Janno Scheller (Bass) und das Orchester Opus 7 mit.