Termine unter 'Ereignisse'
Mi. 17. Okt 2018

Termin Name

Datum

Älteren Menschen Zeit schenken

Die Menschen werden heute immer älter und sind meist länger aktiv als in früheren Zeiten. Und doch gibt es irgendwann den Zeitpunkt, ab dem Hilfe benötigt wird. Ina Rohleder leitet die Arbeitsstelle „Seelsorge im Alter“ des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho. Frau Rohleder bietet ab 22. Oktober 2018 an fünf Abenden jeweils in der Zeit von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr einen Kursus für Interessierte an, die bereit sind, älteren Menschen Zeit zu schenken und damit „Zeitgefährten“ zu werden. Wenn Aufgaben im Alter immer weniger werden und soziale Kontakte schwinden, stellt sich bei manchen Einsamkeit ein. Betroffene wünschen sich dann häufig jemanden, der ihnen zur Seite steht, Zeit für sie hat und ihnen zuhört. „Zeitgefährten“ können einen älteren Menschen liebevoll als vertraute Person begleiten. Interessierte können sich noch schnell zu dieser Einführung zum „Zeitgefährten“ anmelden.

Alle Kurstermine auf einen Blick: 22.10. , 5.11. , 12.11. , 19.11. und 26.11. 2018 jeweils von 17.30 -20.00 Uhr. Weitere Informationen gibt Ina Rohleder im Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen, Tel. 05731 180521 oder per Mail unter irohleder@kirchenkreis-vlotho.de.

 

Mo. 22 Okt, 2018 17:30 - 20:00

Church Night im Haupensiek

mit der Band »Teelicht«, den »Hofbläsern« und Mitarbeitenden der CVJM-Ortsvereine.

Predigt: Jonathan Löchelt (Sportreferent CVJM Deutschland).

Anschließend Open End mit Luther-Imbiss, Crêpes und Getränken.

Ort: Gemeindezentrum Haupensiek, Großensieker Weg 16, 32584 Löhne. Einlass ab 19 Uhr.

 

Mi. 31 Okt, 2018 19:30

Argumentationstraining gegen rechts

Kooperation mit dem Kreisjugendring Herford e.V. und der SJD - Die Falken.

In den Nachrichten sieht man häufig, wie wieder irgendwer etwas Menschenfeindliches sagt, fordert oder twittert. Doch nicht nur im Fernsehen oder im Internet sind menschenfeindliche Einstellungen ein Problem. Es betrifft uns alle und kommt auch in allen Instanzen unserer Gesellschaft vor.

An diesem Abend kommt der Referent Björn von der SDJ- die Falken. Gemeinsam wollen wir uns zu diesem Themenbereich austauschen, Aussagen bewusst unter die Lupe nehmen, analysieren und entkräften. Wir lernen gemeinsam gegen solche Äußerungen vorzugehen und lernen Handlungsoptionen und Strategien kennen und geben euch Tipps und Tricks mit um noch besser für eine offene, tolerante und solidarische Welt einzustehen.

Ort: EKJZ Siekweg 3, 32602 Vlotho

 

Di. 6 Nov, 2018 18:00 - 20:00

Such Kalender

Powered by JCal Pro - the Joomla Calendar

Kirchenkreis Vlotho: