"Jeder Mensch trägt eine Krone" - Eröffnung einer Kunstausstellung mit Arbeiten von RALF KNOBLAUCH

Datum: 01 März, 2020 10:00

Mit einem Gottesdienst und Empfang eröffnen wir an diesem Sonntag in der 'Auferstehungskirche am Kurpark' in Bad Oeynhausen eine ungewöhnliche Kunstausstellung, die uns durch die diesjährige Passions- und Osterzeit begleiten und leiten soll:

Wie viel Würde kommt uns Menschen zu – von Gott her, in unserer Selbstwahrnehmung, in den Augen Anderer? Wie wird das sichtbar und wie viel bleibt im Verborgenen? Mit diesen Fragen wird der katholische Diakon Ralf Knoblauch in seiner pastoralen Arbeit in sozialen Brennpunkten Bonns immer wieder konfrontiert. Aber er ist nicht nur Diakon, sondern auch Künstler, genauer gesagt: Holzbildhauer – und gerade die von ihm geschaffenen Königsfiguren geben Antworten auf diese Fragen: Scheinbar machtlos und bescheiden zeigt sich ihre Größe und Würde im Sichtbaren und im Verborgenen. Sie berühren uns und erinnern uns an unsere eigene Königswürde – und daran, dass wir Menschen füreinander da sein sollen.

An diesem Morgen eröffnen wir diese Kunstausstellung im Beisein des Künstlers. Anschließend ist die Ausstellung bis zum 19. April täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei – aber ganz bestimmt nicht umsonst!

 

 

Such Kalender

Kirchenkreis Vlotho: