Termine unter 'KuK!'
Mo. 10. Dez 2018

Kultur im Kirchenkreis Vlotho

Termin Name

Datum

"Und plötzlich ist Weihnachten - vorbei!" - Konzert mit 'HÖRBÄND'

An diesem Abend ist die bekannte A-Cappella-Formation 'HörBänd' aus Hannover mit ihrem aktuellen Weihnachtsprogramm in der Simeonkirche in Löhne-Gohfeld zu Gast, denn dort ist die Weihnachtszeit dann noch nicht vorbei, sondern sind die weihnachtlichen Konzerte „zwischen den Jahren“ schon zu einer kleinen Tradition geworden. Auch in diesem Jahr laden die örtliche Kirchengemeinde und das Kulturferat „KuK!“ des Ev. Kirchenkreises Vlotho dazu ein, sich nach den Feiertagen eine Aus-Zeit zu gönnen und Weihnachten weiter-klingen zu lassen.

Die „HörBänd“ ist im Frühjahr 2014 aus der Gruppe „Voice“ hervorgegangen und durch die Verstärkung mit einer Sängerin „die wahrscheinlich weiblichste Boygroup der Welt“. Sie singen alles, was man ohne Instrumente zu Gehör bringen kann und woran sie und ihr Publikum Freude haben, und verbinden dabei genreübergreifend Tradition mit Innovation und Spontaneität mit Professionalität. Zahlreiche Konzerte und zwei CD-Produktionen zeugen ebenso davon wie Auszeichnungen und Publikumspreise bei verschiedenen Wettbewerben und Festivals – zuletzt ein 1. Preis beim diesjährigen ‚Deutschen Chorwettbewerb‘ in Freiburg!

Am Ende eines weiteren turbulenten Bühnenjahres geht es bei der „HörBänd“ wieder weihnachtlich zu. „Mit lecker Plätzchen in den Backen“ schwingen die vier Weihnachtssänger und ihre „Lametta-Queen“ sich auf ihren Bändschlitten, um den Menschen zu bringen, was sie auch nach den Feiertagen ganz bewusst genießen können: altes Liedgut in traditionellen und neuartigen Sätzen, unterhaltsam aufgebrezelte Arrangements aus der ‚Winter-Weihnachts-Wundertüte‘ und Eigenkompositionen, die zum Jahresausklang auch mal ganz besinnlich werden – oder das genaue Gegenteil …

Eintrittskarten (die sich natürlich auch hervorragend als Weihnachtsgeschenke eignen!) sind zum Preis von 12,00 €/ermäßigt 8,00 € in den Büros der Kirchengemeinde Gohfeld, im Kulturbüro der Stadt Löhne, im Kreiskirchenamt und im ‚Haus des Gastes’ in Bad Oeynhausen sowie im ‚Regenwurm’ in Vlotho erhältlich; für Interessierte, die außerhalb des Kirchenkreises Vlotho wohnen, besteht zudem die Möglichkeit des Kartenversandes; Kontakt: kulturarbeit@kirchenkreis-vlotho.de oder 05731/180534. Sofern dann noch Karten zur Verfügung stehen, ist am 28. Dezember ab 19.30 Uhr in der Kirche an der Weihestraße 30 eine Abendkasse geöffnet.

 

Fr. 28 Dez, 2018 20:00

KIRCHEN+KINO: "In den Gängen"

- wie immer in der 'UCI-Kinowelt' Bad Oeynhausen und schon ab 19.00 Uhr mit der Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen bei (kostenlosem!) Sekt oder Selters im 'Kirchen+Kino-Foyer' ...

 

Mo. 7 Jan, 2019 19:30

"PHILHARMONIA QUARTETT BERLIN" auf Jubiläumstour ...

Seit 35 Jahren geben "die Pultsolisten der Berliner Philharmoniker" nun international Konzerte als Streichquartett - und machen auf ihrer Jubiläumstour ein zweites Mal in unserem Kirchenkreis Station, diesmal in der St. Stephanskirche in Vlotho: was für ein Geschenk!

Alle weiteren Informationen folgen ...

 

Fr. 25 Jan, 2019 20:00

KIRCHEN+KINO: "Eldorado"

- wie immer in der 'UCI-Kinowelt' Bad Oeynhausen und schon ab 19.00 Uhr mit der Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen bei (kostenlosem!) Sekt oder Selters im 'Kirchen+Kino-Foyer' ...

 

Mo. 4 Feb, 2019 19:30

"Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster" - Autorinnenlesung mit SUSANN PÁSZTOR

Im Jahr 2018 wurde die Autorin Susann Pásztor für ihren Roman "Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster" mit dem 'Ev. Buchpreis' ausgezeichnet. An diesem Abend wird sie bei uns zu Gast sein und um 19.30 Uhr in der St. Johannis-Kirche in Vlotho dieses wunderbare Buch vorstellen ...

Alle weiteren Informationen folgen.

 

Mi. 6 Feb, 2019 19:30

"Klezmer for Peace" - Konzert mit dem GIORA FEIDMAN SEXTETT

Unermüdlich ist der Weltstar Giora Feidman musikalisch aktiv und kreativ, und ebenso unermüdlich tritt er dabei für Versöhnung und Verständigung ein - und hat dafür jetzt ein ganz besonderes Projekt auf den Weg gebracht: muslimische und jüdische Musiker gestalten zusammen ein Programm unter dem Titel "Klezmer for Peace".

Das Konzert findet in der 'Auferstehungskirche am Kurpark' in Bad Oeynhausen statt. Alle weiteren Informationen folgen, aber diesen Termin sollte man sich unbedingt schon einmal vormerken!

 

Fr. 22 Feb, 2019 20:00

"KreuzWege" - Kunstausstellung mit Arbeiten von REGINA PIESBERGEN

Durch die Passions- und Osterzeit sollen uns in diesem Jahr in der St. Stephanskirche in Vlotho die großformatigen Aquarelle begleiten, die die Künstlerin Regina Piesbergen unter dem Titel "KreuzWege" gestaltet hat.

Die Eröffnung der Ausstellung wird an diesem ersten Samstagmorgen in der Passionszeit im Rahmen der Reihe 'Musik zur Marktzeit' erfolgen.

Alle weiteren Informationen folgen.

 

Sa. 9 Mär, 2019 10:00

KIRCHEN+KINO: "Die göttliche Ordnung"

- wie immer in der 'UCI-Kinowelt' Bad Oeynhausen und schon ab 19.00 Uhr mit der Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen bei (kostenlosem!) Sekt oder Selters im 'Kirchen+Kino-Foyer' ...

 

Mo. 11 Mär, 2019 19:30

"Und die Ohren werden Augen machen ..." - mit CARLOS MARTINEZ und JÜRGEN WERTH

Wir sind gespannt auf einen außergewöhnlichen künstlerischen Dialog zwischen dem Pantomimen Carlos Martinez und dem Wortkünstler Jürgen Werth, die sich erstmals zu einem gemeinsamen Bühnenprogramm verabredet haben und dies auch bei uns präsentieren werden - nämlich in der 'Martin-Luther-Kirche' im Bad Oeynhausener Stadtteil Lohe.

Alle weiteren Informationen folgen. 

 

Fr. 29 Mär, 2019 20:00

KIRCHEN+KINO: "Maria Magdalena"

- wie immer in der 'UCI-Kinowelt' Bad Oeynhausen und schon ab 19.00 Uhr mit der Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen bei (kostenlosem!) Sekt oder Selters im 'Kirchen+Kino-Foyer' ...

 

Mo. 8 Apr, 2019 19:30

"Feel the spirit" - Ein Jugend-Kultur-Wochenende (25.-28.04.)

Nachdem wir es im Jahr 2017 leider, leider nicht durchführen konnten, steht nun der neue Termin für ein Jugend-Kultur-Wochenende mit unterschiedlichsten Veranstaltungen, Workshops und Aktionen sowie zahlreichen Mitwirkenden aus Kunst und Kirche fest. Und diesen neuen Termin (Donnerstagabend, 25. April, bis Sonntagmittag, 28. April) sollte man sich unbedingt sofort vormerken!

Wir treffen uns in Bad Oeynhausen-Eidinghausen in der Kirche, im Gemeindezentrum und in umliegenden Schulen. Veranstalterin ist die Kirchengemeinde Eidinghausen-Dehme (namentlich Gemeindereferent Uwe Streicher) in Kooperation mit dem CVJM Eidinghausen-Dehme und dem Kulturreferat "KuK!" des Kirchenkreises.

 

 

Do. 25 Apr, 2019 19:00

KIRCHEN+KINO: "Lucky"

- wie immer in der 'UCI-Kinowelt' Bad Oeynhausen und schon ab 19.00 Uhr mit der Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen bei (kostenlosem!) Sekt oder Selters im 'Kirchen+Kino-Foyer' ...

 

Mo. 6 Mai, 2019 19:30

"KulTour" - Tagesfahrt

Die erste "KulTour" des Jahres 2019 führt an diesem Tag voraussichtlich nach Bremen und in das dortige 'Gerhard-Marcks-Haus'. Außerdem werden wir in der "Kulturkirche St. Stephani" eine Begegnung mit einem ausgezeichneten zeitgenössischen Künstler haben ...

Alle weiteren Informationen folgen.

 

 

Sa. 11 Mai, 2019 8:00

"Vokalmusik vom Feinsten" - Konzert mit dem Ensemble 'VOCES8'

Es ist uns eine große Ehre und Freude, ein weiteres Mal das englische Vokalensemble 'VOCES8' zu Gast haben und dadurch wirklich "Vokalmusik vom Feinsten" erleben zu dürfen - wiederum in der wunderschönen Kirche in Bad Oeynhausen-Eidinghausen!

Alle weiteren Informationen folgen ...

 

Do. 23 Mai, 2019 20:00

"Das ist mir heilig!" - Poetry Slam mit SCHÜLER/INNEN des 'IKG' und MARCO MICHALZIK

Mit diesem öffentlichen 'Poetry-Slam' endet ein mehrteiliger Workshop, den der Profi-Slammer Marco Michalzik mit Schülerinnen und Schülern der 'Q1' des 'Immanuel-Kant-Gymnasiums' gestalten wird. Dabei gehen sie - zusammen mit ihrem Lehrer Benjamin Schürmann und Pfarrer Hartmut Birkelbach vom Kirchenkreis Vlotho - der Frage nach, was ihnen und Anderen heute heilig ist und wie man das am besten in Worte fassen und Anderen nahebringen kann - gerade auch bei diesem Poetry-Slam, also einem spielerischen Dichter/innen-Wettstreit, der am 13. Juni um 19.00 Uhr im 'Wichernhaus' an der Schulstraße in Bad Oeynhausen stattfindet.

Alle weiteren Informaitonen folgen.

 

 

Do. 13 Jun, 2019 19:00

Lieder, Worte und Gedanken mit MANFRED SIEBALD

Wir freuen uns sehr auf ein weiteres Konzert mit dem wunderbaren Liedermacher Manfred Siebald in der 'Heilig-Geist-Kirche' in Bad Oeynhausen.

Alle weiteren Informationen folgen, aber diesen Termin sollte man sich unbedingt schon vormerken!

 

Sa. 6 Jul, 2019 20:00

"KulTour" nach Ulm, in Ulm und um Ulm herum ... (04.-08.09.19)

Alle weiteren Informationen folgen ...

 

Mi. 4 Sep, 2019 7:00

Beiträge zur '3. Bad Oeynhausener KulturNacht'

Auch bei der für diesen Termin geplanten '3. Bad Oeynhausener KulturNacht' werden die Kirchenmusik und die Kulturarbeit unseres Kirchenkreises wieder zur Veranstaltergemeinschaft gehören, den Abend mit vorbereiten und interessante Programmbeiträge präsentieren.

Alle weiteren Informationen folgen ...

 

Fr. 13 Sep, 2019 18:00

"Kurzfilm-Special" im Löhner Bahnhof ...

Zur Eröffnung der neuen Staffel von "Kirchen+Kino" mit acht aktuellen Kinofilmen, die wir in Kooperation mit der 'UCI-Kinowelt' und dem Dekanat Herford-Minden in den nächsten Monaten in der 'UCI-Kinowelt' in Bad Oeynhausen zeigen werden, haben wir uns wieder etwas Besonderes überlegt:

Im Wartesaal des Löhner Bahnhofs werden wir eine ganze Reihe unterschiedlichster Kurzfilme zeigen, die alle etwas mit dem 'Warten', 'Umsteigen' und 'Aussteigen' auf der Reise unseres Lebens und Glaubens zu tun haben ...

 

 

Mo. 23 Sep, 2019 19:30

"beflügelt" - Klassik-Konzert mit dem Pianisten ROBIN GIESBRECHT

Gut zweieinhalb Jahre nach seinem letzten Konzert in unserem Kirchenkreis und überhaupt in seiner Heimat Ostwestfalen macht sich der junge Pianist Robin Giesbrecht wieder aus seiner Wahlheimat New York auf den Weg zu uns und gestaltet ein klassisches Klavierkonzert in unserer Reihe "beflügelt". Darüber und darauf freuen wir uns sehr!

Alle weiteren Informationen folgen.

 

Fr. 11 Okt, 2019 20:00

Kunstausstellung mit Arbeiten von BERNHARD SPRUTE

Mit einem thematischen Gottesdienst und anschließenden Empfang eröffnen wir an diesem Morgen in der 'Auferstehungskirche am Kurpark' in Bad Oeynhausen eine Ausstellung mit Arbeiten des heimischen, aber weit über die Grenzen der Region hinaus bekannten bildenden Künstlers Bernhard Sprute. Darüber und darauf freuen wir uns sehr!

Alle weiteren Informationen folgen.

 

So. 3 Nov, 2019 10:00

"Nacht der Lieder" - CLEMENS BITTLINGER & ENSEMBLE, KLAUS-ANDRÉ EICKHOFF und CHRISTOPH ZEHENDNER

Nach dem großartigen Erlebnis der "Nacht der Lieder" mit Clemens Bittlinger, Siegfried Fietz und Manfred Siebald im November 2012 freuen wir uns nun auf eine "Neuauflage" - in einer veränderten Formation, aber wiederum mit großARTigen Liedermachern und auch diesmal in der 'Auferstehungskirche am Kurpark' in Bad Oeynhausen.

Alle weiteren Informationen folgen.

 

Do. 14 Nov, 2019 19:30

"Kirche im Dorf und Dorf in die Kirche!" - Konzert mit der 'HÖRBÄND'

Am ersten Adventswochenende 2019 feiert die Kirchengemeinde in Wehrendorf den 50. Geburtstag ihrer 'Kreuzkirche'. Das Festwochenende beginnt mit einem Konzert der beliebten A-Cappella-Formation 'HörBänd' aus Hannover, die an diesem Abend auch einige Titel ihrer brandneuen Advents- und Weihnachts-CD vorstellen wird! Das wird sicher eine schöne Bescherung ...

Alle weiteren Informationen folgen - und der besagte Konzerttitel ist auch nur ein "Platzhalter", der auf das schöne Wehrendorfer Motto anspielt: "Man muss die Kirche im Dorf lassen!" - und gerade deshalb natürlich auch das Dorf in die Kirche, z.B. an diesem Abend.

 

Fr. 29 Nov, 2019 20:00

"Weltjahresbestzeit" - Konzertlesung mit '2FLÜGEL'

Auf vielfachen Wunsch haben wir (sehr gerne!) noch einmal das Duo '2FLÜGEL' mit seinem wunderbaren Programm "Weltjahresbestzeit" eingeladen - und dürfen es wieder in unserer Konzertreihe "an den heiligen Tagen zwischen den Jahren" in der Simeonkirche in Löhne-Gohfeld erleben.

Alle weiteren Informationen folgen.

 

So. 29 Dez, 2019 17:00

Konzert mit dem 'SESTETTO STRADIVARI'

Fast nicht zu glauben, aber wahr: das berühmte 'Sestetto Stradivari' aus Rom wird zu uns in den Kirchenkreis kommen und an diesem Abend ein Konzert für uns gestalten - und zwar in der 'Auferstehungskirche am Kurpark' in Bad Oeynhausen.

Alle weiteren Informationen folgen später ...

 

Fr. 31 Jan, 2020 20:00

"Martin Luther King" - Das Chormusical

„I have a dream“:  In einer Mischung aus Gospel, Rock’n’Roll, Motown und Pop erzählt das neue Chormusical Martin Luther King die Geschichte des Baptistenpastors und Friedensnobelpreisträgers. Die mitreißende Show mit bewegenden Melodien und eindrücklichen Texten von Andreas Malessa, Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken nimmt die Zuschauer klanglich mit in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Eine Zeit, die überraschend viele Parallelen zu unserer Gegenwart hat.

An diesem Tag wird das Musical mit einem großen Chor aus regionalen Sängerinnen und Sängern sowie Gästen aus dem ganzen Bundesgebiet in der 'Kampa-Halle' in Minden aufgeführt - als Gemeinschaftsprojekt der 'Creativen Kirche' mit den Ev. Kirchenkreisen Minden und Vlotho und vielen anderen Partner/innen. Wir freuen uns jetzt schon darauf und verweisen für alle weiteren Informationen zunächst auf die Homepage zu diesem Musical und der 'Creativen Kirche', bei der man sich schon frühzeitig zum Mitmachen anmelden kann:

https://www.king-musical.de/mitsingen/tournee-2020/

 

 

Sa. 22 Feb, 2020 19:30

Konzert mit dem Ensemble 'VOKTETT'

Wir freuen uns sehr, an diesem Tag das großARTige junge Vokalensemble 'VOKTETT' aus Hannover bei uns begrüßen zu können - mit einem interessanten Programm geistlicher Chormusik.

Alle weiteren Informationen folgen ... 

 

So. 15 Mär, 2020 17:00

"KulTour" - Studienfahrt vom 1. bis 4. Oktober

Alle weiteren Informationen zu unserer Mehrtagesfahrt im Jahr 2020 folgen, aber den Termin sollen Sie schon einmal wissen ...

 

Do. 1 Okt, 2020 8:00

"A Child Is Born" - Konzert mit dem Ensemble 'SINGER PUR'

Wir freuen uns sehr, einmal mehr das großartige Vokalensemble 'SINGER PUR' bei uns zu Gast haben zu dürfen - diesmal mit seinem neuen Programm wunderschöner Advents- und Wehnachtslieder aus aller Welt.

Alle weiteren Informationen folgen.

 

So. 29 Nov, 2020 17:00

Such Kalender

Powered by JCal Pro - the Joomla Calendar

Kirchenkreis Vlotho: