flache Liste
November 2017
 
November 2017

Sa. 18 Nov, 2017

Wie steht die Evangelische Kirche zur gleichgeschlechtlichen Ehe? (Sa. 18 Nov, 2017 9:00 - 11:00)

Das Frauenfrühstück der Wicherngemeinde findet am Samstag im Gemeindehaus an der Wichernstr. neben der Heilig Geist Kirche statt. Das Thema beschäftigt sich mit der Frage, ob für eine richtige Familie die Ehe zwischen Mann und Frau zwingend ist - nach der Abstimmung im Bundestag zur gleichgeschlechtlichen Ehe hoch aktuell und brisant. Wie steht die Kirche zu den Entscheidungen?

In der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) gibt es ein neues Leitbild und Papier zum Thema Familie, das Grundlage des Vortrags sein wird. Die Referentin, Pfarrerin und Frauenbeauftragte der EKvW, Frau Diana Klöpper, hat an dem Entscheidungsprozess mit gearbeitet. Ein Zitat von Präses Annette Kurschus sagt: "Mich beschäftigt besonders, wie wir die traditionelle Familie mit Kindern, die klassische Ehe zwischen Mann und Frau würdigen und schützen können, ohne andere Formen von Partnerschaften und familiäremZusammenleben zu diskriminieren." Wir freuen uns auf eine lebendige Diskussion!

 

Kirchenführung (Sa. 18 Nov, 2017 15:30)

Die Bedeutung des Kirchengebäudes und seiner Ausstattung.

Es wird eingeladen zu einer Kirchenführung: Sonnabend den 18.November um 15:30 Uhr. Auferstehungskirche Bad Oeynhausen Altstadt.

 

 

"Geh unter der Gnade ..." - Lieder, Worte und Gedanken von und mit MANFRED SIEBALD (Sa. 18 Nov, 2017 20:00)

Wir freuen uns sehr, den wunderbaren Liedermacher Manfred Siebald wieder einmal bei uns begrüßen zu können und seine Lieder, Worte und Gedanken zu dem Schlüsselwort der Reformation hören zu dürfen - und gerade nach den offiziellen Feierlichkeiten zum Reformationsjubiläum im Zeichen dieser Botschaft auf unseren weiteren Weg zu gehen ...

Das Konzert findet in der 'Heilig-Geist-Kirche' in Bad Oeynhausen statt.

Alle weiteren Informationen folgen.

 

Mi. 22 Nov, 2017

„Nacht der Lichter“ am Buß- und Bettag (Mi. 22 Nov, 2017 19:30)

Die Kirchengemeinde Rehme und der Chor Rehmissimo laden am Buß- und Bettag herzlich ein zu einer „Nacht der Lichter“ mit Taizé-Gesängen und Gebeten. Gemeinsam zu beten und zu singen, in Stille zu sich und zu Gott zu kommen, gibt Ruhe und stärkt die Seele. Es ermöglicht, Abstand vom Alltag zu gewinnen und neue Impulse für das Leben zu bekommen.

Ort: Laurentiuskirche in Rehme.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Gespräch bei Tee und Keksen.

 

Sa. 25 Nov, 2017

Erste-Hilfe-Seminar im Jugendtreff Nord (Sa. 25 Nov, 2017 9:00 - 17:00)

Der Fo(u)r C. - Jugendtreff Nord bietet in Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Bad Oeynhausen ein Erste-Hilfe-Seminar in der Zeit von 9.00 - 17.00 Uhr im Jugendtreff Nord, Hedingsener Str. 196, 32549 Bad Oeynhausen an. Es richtet sich in erster Linie an JugendgruppenmitarbeiterInnen und wird anerkannt als Fortbildungsveranstaltung im Rahmen der JuLeiCa (Jugendgruppenleitercard). Die Kosten betragen 5,00 €. Er ist aber auch geeignet für alle, die im Rahmen ihres Führerscheins noch einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen müssen.

Der Kostenumfang liegt hier bei 45,00 € pro Teilnehmenden. Für die Verpflegung ist gesorgt. Die Anmeldung ist online unter buchungen.jugendreferat-vlotho.de oder telefonisch (0170/4135018) möglich.

 

So. 26 Nov, 2017

Johannes Brahms: »Ein Deutsches Requiem« (So. 26 Nov, 2017 19:00)

Am Ewigkeitssonntag führt die Kantorei an der Auferstehungskirche das großartige Werk von Johannes Brahms auf. Der Kartenvorverkauf hat nun begonnen.

 

Do. 30 Nov, 2017

Ein Gesprächsabend zum Thema „Verzeihen und Vergeben“ (Do. 30 Nov, 2017 19:30)

Das FiF-Team zusammen mit dem Impulsgeber Dipl.-Psych. Peter Wellpott gestalten einen Gesprächsabend zum Thema "Verzeihung". Kommen Sie und reden Sie mit!

Ort: Foyer der Auferstehungskirche am Kurpark, Bad Oeynhausen. Eintritt frei.

 

Such Kalender

Powered by JCal Pro - the Joomla Calendar

Kirchenkreis Vlotho: