4. Besuchsdiensttag des Kirchenkreises Vlotho in Werste
Der Besuchsdiensttag fand dieses Mal in Bad Oeynhausen Werste statt.ir/Bad Oeynhausen. "Du wirst erwartet!" Das galt zu allererst allen Mitarbeitenden der Besuchsdienstkreise in den Kirchengemeinden. Sie waren eingeladen zum bereits 4. Besuchsdiensttag des Kirchenkreises. Viele von ihnen folgten dieser Einladung und kamen am vergangenen Freitag ins Paul-Gerhard-Haus nach Werste.

Du wirst erwartet, war aber auch der Titel des Tages. In den Gesprächen an den Tischen wurde lebhaft darüber diskutiert, welches Ansehen der Besuchsdienst in den Kirchengemeinden und Orten hat und warum es gut ist, in einem Besuchsdienstkreis zu sein. Diese Gedanken führten dann dazu, zu überlegen, wie man anderen Menschen vermitteln kann, dass genau sie in unseren Kreisen erwartet werden und wir uns auf sie freuen. Dass es auch für sie schön sein kann, dazuzugehören.

Viele gute Ideen wurden zusammengetragen - man kam ins Nachdenken. Auch kritische Töne waren zu hören. Für alles ist an solch einem Besuchsdiensttag Gelegenheit, gesagt und gehört zu werden. Worüber sich aber alle einig waren, war die Tatsache, dass es gut ist, dass es den Besuchsdienst gibt! Und das werden Mitarbeitende im Besuchsdienst demnächst laut in den Kirchengemeinden kundtun!

Der Abend endete wie gewohnt mit einer Andacht in der Kirche. Und der nächste Besuchsdiensttag ist wieder im Frühsommer 2021.