Proben liefen erfolgreich
Proben für den Kirchentag: TenSing in Porta Westfalica.mn/Porta Westfalica. Die TenSinger aus ganz OWL trafen sich in diesem Jahr Ende März in Hausberge/ Porta Westfalica, um sich auf den Kirchentag vorzubereiten. Der Kirchentag findet dieses Jahr vom 01.05.2013 bis zum 05.05.2013 in Hamburg statt. Dieses Event lassen sich die Ten Sing-Gruppen aus OWL natürlich nicht nehmen, auch nicht die Chance, vor einem riesengroßen Publikum zu spielen.

So wurde auf dem verlängerten Probenwochenende eine ganze Show eingeübt, die im Mai auf dem Kirchentag vorgeführt wird. Ten Sing bedeutet aber nicht nur, dass gesungen wird. Es bedeutet auch, dass es eine Band gibt, die den Chor musikalisch begleitet. Aber eine Show nur mit Gesang und Band wäre auch noch zu langweilig. So gab es für alle Teilnehmer die Chance, sich selber mit einzubringen für die große Show, so dass nicht immer nur die gleichen Leute im Mittelpunkt stehen.

Es wurde ein Theaterstück eingeübt, genauso wie ein Tanz. Beide Elemente sind fester Bestandteil einer Ten Sing Show, so wie sie jeder Ten Sing Fan bereits kennt. Es wurde auch an dem Bühnenbild und den Verkleidungen für die Show gebastelt.

Zwischendurch gab es auch noch ein „Mord" auf dem Probenwochenende, der aber mit der Hilfe der Teilnehmer ohne größere Probleme wieder aufgelöst wurde. Am Ende von jedem Tag wurden beim gemeinsamen Abendabschluss die Bilder von dem gleichen Tag gezeigt. Es wurde also innerhalb von 4 Tagen eine ganze Show auf die Beine gestellt die ungefähr eine dreiviertel Stunde dauern wird.