Auch im Juli 2012 waren die Schulanfänger vor der Übernachtung im Steinzeichenpark. Sie hatten viel Freude beim Erkunden.

Von links: Kilian , Linus, Thomas, Simon, Leonie, Jolin, David, Luca, Erik, Emily und Mia, Nermin, Pauline und Svea, Marielle, Charlotte

 

Zähne gründlich putzen
100902 MD001133 Zahngesundheit webDB/Porta Westfalica. Nach einer Kneippfortbildung der Mitarbeiterinnen haben auch die Kinder viel über Gesundheit gelernt. Erst kam Nadine Lichtenberg vom Zahnarzt Dr. Kranz und erarbeitete mit den Kindern wie gesundes Frühstück aussehen kann und wie man richtig die Zähne putzt. Nach einem mit den Kindern zubereiteten gemeinsamen Frühstück wurden die Zähne unter Ihrer Anleitung gründlich geputzt.

In der darauffolgenden Woche besuchten wir mit dem ganzen Kindergarten die Filiale Fielmann in Minden. Wir fuhren mit dem Bus hin und zurück. Das war für viele Kinder schon ein Erlebnis. Dann gingen wir in drei Gruppen zu ca. 16 Kindern in die Filiale, wo jedes Kind eine Lupe geschenkt bekam. Alle durften die Rohrpost zum Labor ausprobieren, bekamen einen Schnell-Sehtest und konnten sehen, wie ein Brillenglas eingesetzt wird. Wer nicht im Geschäft war, durfte mit den Erzieherinnen die Innenstadt erkunden. Wir besuchten den Dom, ertasteten das Blinden-Fühlbild vom alten Minden, sahen den Weserspucker, spielten am Wasserspielplatz und frühstückten bei bestem Wetter draußen.

 

Weiterlesen ...

Viel Spaß im Steinzeichenpark

Mit unseren Schulanfängern waren wir im Steinzeichenpark in Steinbergen. Die Kinder hatten große Freude am Gips gießen, Edelstein suchen, Steine spalten, Gold auswaschen und Muster in den Sand malen.

100902 MD001357 Steinbergen web

Im Steinzeichenpark: Oben von links: Miguel, Ben, Philip, Lars-Ole, Sina Sophie – verdeckt ist Jasmin; Unten von links: Lea-Sophie, Michelle, Gil.

 

Weiterlesen ...

Nachrichten

Termine

März

April

Martin Luther King

Seiten-Abo:

Statistik

Insgesamt:
10231555

Aktuell 50 online