Jugendgottesdienste und besondere Veranstaltungen zum Reformationstag

Church Night - Jugendgottesdienste am Reformationstag (Symbolfoto: Greyson Joralemon / Unsplash)CD/Kirchenkreis Vlotho. Auch zwei Jahre nach dem 500-jährigen Jubiläum laden viele Gemeinden im evangelischen Kirchenkreis Vlotho am 31. Oktober zu besonderen Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen zum Reformationstag ein. Am 31. Oktober 1517 hat Martin Luther in Wittenberg Thesen gegen den Ablasshandel veröffentlicht und damit eine Bewegung ausgelöst, aus der die evangelische Kirche hervorging. Präses Dr. h. c. Annette Kurschus predigt in der Wittenberger Schlosskirche, an deren Tür Luther seine 95 Thesen angeschlagen haben soll.

Aber auch in den Gemeinden in Vlotho, Bad Oeynhausen, Porta Westfalica und Löhne-Gohfeld wird vor allem am Abend die Reformation gefeiert. Neben den „klassischen“ Reformations-Gottesdiensten bieten verschiedene Gemeinden aber auch besondere Aktionen an. So wird in der Eisberger Kirche in Porta Westfalica Kabarettist Okko Herlyn zu Gast sein und nach einem Kurzgottesdienst, der um 18:00 Uhr beginnt, im Gemeindehaus seine Kaberett-Show aufführen. Extra zum Reformationstag wird der ehemalige Pfarrer humoristisch zum Thema „Hier stehe ich und kann nicht anders“ erzählen. Okko Herlyn beschreibt den Abend als „Kabarett aus Kirche und anderen Realsatiren“. Der Eintritt kostet 10,00 € und beinhaltet auch einen Imbiss in der Essenspause. Das Programm in der Hildburgstraße 17 beginnt um 19:00 Uhr und dauert circa zwei Stunden.

 

Weiterlesen ...

Nachrichten

Termine

November

Dezember

Martin Luther King

Seiten-Abo:

Statistik

Insgesamt:
9875190

Aktuell 42 online