Weihnachtskonzert der Matthäus-Kantorei in Löhne-Mahnen mit Solowerken, Chor und Bläsermusik am 12. Dezember

Erstellt am 09.12.2021

Am Sonntag, den 12. Dezember findet um 15 Uhr das  Weihnachtskonzert der Matthäus-Kantorei in Löhne, Königstraße 26 unter den geltenden 2G-Regeln (Geimpfte + Genesene) statt. Unter der Leitung von Erich Neitmann erklingt die festliche Weihnachtskantate „Siehe, ich verkündige euch große Freude “ des Barockkomponisten Ph.H. Erlebach für Chor, Solo und Orchester mit hohen Trompeten. Als Solokonzert erklingt  das Oboenkonzert d-Moll von Tomaso Albinoni  gespielt von Eckart Adorf, das an den Solisten höchste Ansprüche stellt.

Begleitet wird er in Löhne vom Kammerorchester aus Mitgliedern des Landestheaters Detmold (Konzertmeister: Alonso Fernandez). Die Sopranistin Kirsten Fernandez singt neben ihrem Solo in der Weihnachtskantate auch die Arie „Erfüllet, ihr himmlischen, göttlichen Flammen“ von J.S.Bach mit Englischhorn und Basso continuo.

Das vielseitige Programm wird ergänzt durch weihnachtliche  Motetten und bekannte Weihnachtsliedern u.a. „In dulci Jubilo“, „Lobt Gott ihr Christen, allzugleich“  und „Brich an du schönes Morgenlicht“ aus Bachs Weihnachtsoratorium, sowie durch festliche Bläsermusik aus verschiedenen Epochen, gespielt von den Bläsern des CVJM Löhne-Mahnen unter der Leitung von Heinz Christian Tölke.

Ermäßigte Eintrittskarten sind im Vorverkauf bei den Löhner Buchhandlungen Dehne, Spilker, Haus der Bücher, bei der Christlichen Bücherstube, dem Musikgeschäft „House of Music“ an der Königstraße, im Kulturbüro der Stadt Löhne sowie in den Gemeindebüros der Kirchengemeinde Gohfeld, Königstraße 24 und Kirchbreite 23 erhältlich.

Archivfoto: Weihnachtskonzert 2019