“Ruft es aus in alle Welt”: Matthäus-Kantorei lädt am 11. Dezember zum Weihnachtskonzert in Mahnen

Erstellt am 07.12.2022

Das traditionelle Weihnachtskonzert in der Matthäus-Kirche in Mahnen kehrt mit einem alten Bekannten und vielen neuen musikalischen Leckerbissen zurück. Am dritten Advent geht es um 15 Uhr los mit einem Konzert der Extraklasse. Die Matthäus-Kantorei unter Dr. Erich Neitmann hat für diesen Anlass einige bekannte und andere neu zu entdeckende Stücke aus dem musikalischen Repertoire ausgewählt.

Das Konzert beginnt mit der Wiederaufführung eines Stücks, das schon im Weihnachtskonzert 2019 begeistern konnte: Telemanns Weihnachtskantate “Ruft es aus in alle Welt” (TVW 1:1230) stimmt mit festlichen Klängen und den sprichwörtlichen Pauken und Trompeten gleich auf die besondere Atmosphäre an diesem dritten Advent ein. Es folgt die “Weihnachtsgeschichte” von Arnold M. Brunckhorst, dem großen Fragezeichen des norddeutschen Barocks. Das Leben des in und um Hannover wirkenden Komponisten kann aus dem Dunkel der Geschichte nur in Ansätzen rekonstruiert werden, und nur wenige Kompositionen sind auf unsere Tage gekommen. Doch eine hat sich einen festen Platz im adventlichen Repertoire erobert: die Kantate “In festo nativitate Christi”, die mit vier Gesangsstimmen und nur wenigen Instrumenten die Weihnachtsgeschichte nach Lukas gleichzeitig still und festlich vertont. In Mahnen werden die Solostimmen von Brunckhorsts und Telemanns Kantaten von Kirsten Höner zu Siederdissen (Sopran), Anne Baumgarte (Alt), Hyunsik Shin (Tenor) und Andreas Jören (Bass) gesungen, begleitet vom Chor der Matthäus-Kantorei und den Musikern des Concerto Baroque aus Detmold unter Alonso Fernandez.

Winterlich und weihnachtlich geht es auch in der Instrumentalmusik für diesen besonderen Konzertabend zu: Der Winter aus Vivaldis “Vier Jahreszeiten” bringt zu Klang gewordenen Frost und Kälte und gibt Ying-Chieh Li eine Gelegenheit, ihre Fingerfertigkeit an der Violine zu beweisen. Besinnlicher wird es mit den Bläsern des CVJM Löhne-Mahnen unter der Leitung von Pfarrer Eckhart Teismann sowie bekannten und weniger bekannten Weihnachtsliedern und Motetten aus verschiedenen Epochen.

Karten für das Weihnachtskonzert sind im Vorverkauf  in den  Gemeindebüros der Kirchengemeinde Gohfeld, im Kulturamt der Stadt Löhne und bei den Löhner Musik- und Buchhandlungen zum Preis von 12€ (Abendkasse 15€, ermäßigt 10€) erhältlich.

Die Weihnachtskonzerte der Matthäus-Kantorei sind ein Highlight des Löhne-Gohfelder Kulturjahres (Archivbild)