Weihnachtsbaum-Sammelaktion in Vlotho am 8. Januar 2022: Bäume können an sechs Sammelstellen abgegeben werden

Erstellt am 23.12.2021

Nachdem die meisten Weihnachtsbäume in Vlotho rund um den Dreikönigstag aus den Wohnzimmern fliegen, nehmen die Evangelischen Jugend, das Jugendrotkreuz und die Stadt Vlotho die alten Bäume entgegen und sammeln Spenden für den guten Zweck. Die Weihnachtsbaum-Sammelaktion findet am 08. Januar von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr an sechs gut zu erreichenden Sammelstellen im gesamten Stadtgebiet statt.

Gesammelt wird auf den Parkplätzen an der Burg Vlotho, am Waldfreibad Valdorf, am Gemeindehaus Exter, am Friedhof Uffeln, an der Weser-Sekundarschule und am Bonneberger Hof. “Leider können wir pandemiebedingt nicht wie gewohnt mit Treckern durch die Straßen fahren und die Weihnachtsbäume direkt einsammeln”, erklärt Jugendreferentin Annemarie Coring vom Evangelischen Jugendreferat im Kirchenkreis Vlotho, die die Aktion seit einigen Jahren mitorganisiert. Wie im vergangenen Jahr haben man sich deshalb in Kooperation mit der Stadt Vlotho für zentrale Sammelstellen entschieden, an denen die Vlothoer Bürger ihre Weihnachtsbäume abgegeben können. Das Feedback sei im vergangenen Jahr durchaus positiv gewesen, deshalb gehen die Organisatoren davon aus, dass der Weg zur Sammelstelle auch in diesem Jahr machbar ist. Trotzdem wird es mehr Sammelstellen geben, um möglichst kurze Wege zu erreichen, ergänzt Annemarie Coring: “Wir werden noch näher vor Ort sein und haben unsere Sammelstellen nochmal erweitert, damit der Weg mit dem Weihnachtsbaum im Schlepptau nicht so weit ist.”

An den Sammelplätzen herrscht Maskenpflicht und es gilt eine Einbahnstraßen-Regelung. Damit die Tannenbäume von den ehrenamtlichen Helfern angenommen werden können, müssen sie komplett von Baumschmuck und sonstigem Müll befreit sein, da die Bäume in Zusammenarbeit mit der Stadt geschreddert werden. Wer bei der Aktion an einer der Sammelstellen ehrenamtlich mithelfen möchte, kann sich per E-Mail bei Jugendreferentin Annemarie Coring anmelden.

Natürlich sammeln die Helfenden auch wieder Spenden für den guten Zweck. So kann an jeder Sammelstelle für die Entsorgung des Baumes eine Spende für das DRK-Hilfsprojekt in versiegelte Spendendosen abgegeben werden. “Seit 1969 unterstützt das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe Hilfsprojekte in Burkina Faso. Dazu gehört AGIRE, ein gemeinnütziger burkinischer Verein, der sich im August 2006 gegründet hat. AGIRE hilft bei der Sicherstellung der fundamentalen Bedürfnisse der Kinder”, erklärt Jugendrotkreuz-Leiter Samuel Schindler. Da die Spenden im vergangenen Jahr durch die nicht mögliche Spendensammlung von Tür zu Tür deutlich geringer ausgefallen sind als erhofft, haben sich die Organisatoren der Weihnachtsbaumsammlung erneut entschieden, die Spenden nach Burkina Faso zu schicken. “Wir sind aus Vlotho eine wichtige Säule des Projektes”, so Schindler weiter.

Wer spenden möchte, kann das vorab oder auch noch nach der Aktion per Überweisung tun:

DRK Ortsverein Vlotho e.V.
Sparkasse Herford
IBAN: DE12494501200250005659
BIC: WLAHDE44XXX
Verwendungszweck: Weihnachtsbaum-Sammelaktion 2022

Wie schon im vergangenen Jahr werden am 8. Januar 2022 die Weihnachtsbäume in Vlotho an gut zu erreichenden Sammelstellen gesammelt. Spenden gehen für den guten Zweck an das Jugendrotkreuz-Hilfsprojekt in Burkina Faso.