„We got Rhythm!“ - Das Venezuelan Brass Ensemble spielt am 1. Oktober in der Auferstehungskirche am Kurpark

Erstellt am 30.09.2022

Die Ev. Kirchengemeinde Bad Oeynhausen-Altstadt lädt herzlich zu einem besonderen Konzert mit Prof. Thomas Clamor und dem Venezuelan Brass Ensemble in die Auferstehungskirche am Kurpark ein.

Die venezolanische Brass-Nationalmannschaft ist mit 30 Blechbläsern und Schlagwerkern vom 23.09. bis 03.10.2022 unterwegs in acht Städten im deutschsprachigen Europa. Die musikalische Leitung hat der Ensemble-Gründer Prof. Thomas Clamor. Als Mitglied der Berliner Philharmoniker ist Prof. Thomas Clamor als Dozent mit diesen jungen Musikern in Kontakt gekommen. Aus der regelmäßigen Arbeit mit den Blechbläsern des Simón Bolívar Youth Orchestras entstand die Idee des „Venezuelan Brass Ensembles“, das 2004 das Licht der Welt erblickt hat. Es setzt sich aus den herausragendsten Musikern der Blechblasinstrumente und des Schlagwerks des Nationalen Systems der Jugend- und Kinderorchester und -chöre Venezuelas zusammen, die gleichzeitig ihre Rolle als Pädagogen in El Sistema einnehmen.

Unter dem Motto „WE GOT RHYTHM!“ kommen die 30 Musiker nach Europa und unternehmen in ihrem Programm eine abenteuerliche, musikalische Reise quer durch Amerika: Auszüge aus der West Side Story von Leonard Bernstein, argentinischer Tango, brasilianischer Samba, kubanischer Cha-Cha, mexikanische Rancheras. Kurz vor Ende des Programms präsentieren sich in einem faszinierenden Solo die Schlagzeuger des Ensembles, die unter dem Namen „Atalaya Ensemble“ firmieren. Die Verbindung aus Virtuosität, Musikalität und Spielfreude garantiert bewegende und berührende Erlebnisse für alle Konzertbesucher!

Das Konzert findet am kommenden Samstag, den 1. Oktober um 19.00 Uhr in der Auferstehungskirche am Kurpark statt. Einlass ist ab 18.30 Uhr gestattet, wenige Einzelkarten sind noch an der Abendkasse erhältlich. Wir bitten Sie um das Tragen einer Maske bis zu Ihrem Sitzplatz.

Musik bedeutet für das Venezuelan Brass Ensemble Aufstiegsperspektive und Lebensfreude zugleich (Foto: Carlos Vargas Ovalles)

Der gebürtige Bad Oeynhausener Thomas Clamor kehrt mit seinem Bläserensemble in die Kurstadt zurück (Foto: Franziska Franke)