Glaube bewegt: Bereit für einen gemeinsamen Weltgebetstag in Vlotho

Erstellt am 07.02.2023

Der Weltgebetstag ist eine internationale Basisbewegung von Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen. Auch in diesem Jahr sind am ersten Freitag im März Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche eingeladen, gemeinsam für Frieden und Gerechtigkeit zu beten und zu handeln. Ein Vorbereitungstreffen mit Frühstück findet in Vlotho am 11. Februar um 10 Uhr im Gemeindehaus Moltkestraße statt.

Der diesjährige Weltgebetstag wird von Frauen aus Taiwan vorbereitet. In dem religiös vielfältigen Inselstaat sind immerhin 5% der Einwohner Mitglied einer der vielen christlichen Konfessionen. Das Leben und die Anliegen der Frauen in dieser bunten christlichen Gemeinschaft sowie die Pläne für den ökumenischen Gottesdienst am 3. März mit dem Chor der Neuapostolischen Gemeinde und den “Flotten Flöten” aus Exter werden beim gemeinsamen Vorbereitungstreffen von Bettina Willimczik vom Bezirksverband der Frauenhilfe vorgestellt. Anmeldungen beim Gemeindebüro St. Johannis unter Tel. 05733 4471 oder per Mail an Frau Inge Wienecke.

“I Have Heard About Your Faith” von der jungen taiwanischen Künstlerin Hui-Wen Hsiao (Bild: Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V.)

Der Vlothoer Vorbereitungskreis um Pfarrerin Christine Höke (3. v.r.)