Von Mühle zu Mühle: Pilgertag für Frauen am 19. Oktober in Porta Westfalica

Erstellt am 30.09.2024

Der Bezirksverband der Frauenhilfe im Kirchenkreis Vlotho lädt zu einem Pilgertag für Frauen „Von Mühle zu Mühle in Porta Westfalica“ ein. Nachdem im letzten Jahr rund um Holzhausen auf den Spuren der Engel gepilgert wurde, lässt sich der Bezirksverband nun vom Wind inspirieren. An der Veltheimer Mühle, an der ehemaligen Bockmühle und anderswo wird Station gemacht, um gemeinsam zu singen und besinnliche Texte zu hören. Auf den Etappen dazwischen kann jede Teilnehmerin in der Stille der Frage nachgehen, wie sie mit lauen Lüften und stürmischen Böen in ihrem Leben umgeht. Treffpunkt ist am Samstag, 19. Oktober, um 10 Uhr die Veltheimer Kirche, Driftenstraße 30.

„Willkommen sind Frauen aller Konfessionen und Nationalitäten“, lädt Bettina Willimczik, Vorsitzende des Bezirksverbandes der Evangelischen Frauenhilfe, zum Pilgern ein. „Beim gemeinsamen Gehen ergeben sich gute Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen.“ Der Abschluss wird an Röckemanns Mühle in Eisbergen sein. Sigrid Handt aus Veltheim freut sich: „Wir können nicht nur im Mühlenhaus eine Pilgersuppe miteinander essen, sondern bekommen auch die Windmühle fachkundig vorgeführt.“

Die Pilgertour, für die ein Kostenbeitrag von zehn Euro eingesammelt wird, findet bei jedem Wetter statt. Gegen 15.30 Uhr ist eine Rückfahrt nach Veltheim organisiert. Anmeldungen nimmt bis 12. Oktober Sigrid Handt, Tel. 05706-390404, entgegen.

Die Veltheimer Mühle (Bild: © Hrz29vv, CC BY-SA 3.0)