Gemeinsam durch den Advent: Vlothoer Gemeinden starten digitalen Adventskalender am ersten Advent

Erstellt am 26.11.2021

Bereits zum zweiten Mal starten die evangelischen Vlothoer Gemeinden einen digitalen Adventskalender. "Die Resonanz im vergangenen Jahr war überwältigend", schwärmt Pfarrerin Christine Höke, die auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit Kantorin Līga Auguste 27 Videos aus den Gemeinden Exter Bonneberg, St. Johannis, St. Stephan, Uffeln, Valdorf und Wehrendorf zusammengetragen und geschnitten hat. "Das besondere an unserem Adventskalender ist, dass er auch wirklich im Advent beginnt - und zwar am ersten Advent", erklärt Līga Auguste. Ab dem 28. November bis einschließlich 24. Dezember wird jeden Tag wird ein neues digitales Kalendertürchen auf dieser Homepage und auf der Instagram-Seite des Kirchenkreises (@kirchenkreis_vlotho) geöffnet.

Zu sehen sind neben geistlichen Impulsen auch Bastelanleitungen für die Adventszeit, Plätzchenrezepte aus dem Kindergarten, Musikalische Beiträge und Zeitzeugenerzählungen über Weihnachtsfeste in der Kindheit. "Wir zeigen jeden Tag einen kleinen musikalischen, besinnlichen oder witzigen Beitrag, mit dem wir die Vlothoerinnen und Vlothoer durch den Advent begleiten wollen", verspricht Christine Höke. Līga Auguste ergänzt: "Schon jetzt möchten wir uns bei allen bedanken, die mit ihrem Beitrag diesen digitalen Adventskalender erst möglich machen und dafür schon im Herbst bereit waren, sich für die Videoaufnahmen in Weihnachtsstimmung zu bringen."

Kantorin Līga Auguste schneidet die Videos zusammen - veröffentlicht werden sie ab dem ersten Advent bis zum Heiligen Abend.