Vandalismus auf Friedhof Volmerdingsen: Friedhofsbesucher beobachtet Jugendliche bei der Tat

Erstellt am 13.10.2022

Am Tag der Deutschen Einheit kam es auf dem Friedhof Volmerdingsen zu mehreren Beschädigungen durch Vandalismus. Die Taten ereigneten sich auf dem neuen Friedhof. Grabschmuck, Leuchten und Blumeneinfassungen wurden auf mehreren Grabstellen mutwillig zerstört oder mit Farbe beschmiert.

Ein aufmerksamer Friedhofsbesucher bemerkte zur Mittagszeit die mutmaßlichen Täter, die jedoch unerkannt flüchten konnten. Sie werden als zwei oder mehr männliche Jugendliche im Alter von ca. 13 Jahren beschrieben, wie der Friedhofsverband Ev. Kirchengemeinden in Bad Oeynhausen meldet. Rechtliche Schritte gegen die noch unbekannten Täter können von den geschädigten Nutzungsberechtigten eingeleitet werden.

Grabschmuck, Leuchten und Blumeneinfassungen wurden beschädigt und beschmiert