Ein Leben mit der Posaune: Uwe Thies blickt auf 50 Jahre im Posaunenchor der Wicherngemeinde zurück

Erstellt am 16.12.2022

Von Finn Heitland

Am dritten Advent feierte der Organist und Leiter des Posaunenchores der Evangelisch-Lutherischen Wicherngemeinde, Uwe Thies, seine 50-jährige Mitgliedschaft im Posaunenchor. Bereits als Elfjähriger trat er dem von seinem Vater Gerhard Thies geleiteten Chor bei. „Die Posaune war damals noch etwas groß. Aber schon zu dieser Zeit habe ich das Spielen hinbekommen. Mein Vater hat viel dazu beigetragen, dass ich noch heute begeistert Teil des Posaunenchores bin“, sagte Uwe Thies.

Im Rahmen des musikalischen Gottesdienstes der Wicherngemeinde zum dritten Advent trat neben dem Gemeindechor auch der Posaunenchor in Aktion, und gemeinsam füllten sie das Kirchenschiff mit wundervollen Klängen. Dabei wurde Uwe Thies von seiner Familie und Gemeindemitgliedern überrascht. „Als ich in die Kirche kam, hatte ich schon eine Vorahnung, dass etwas passieren wird, da die Stühle etwas anders standen und ein Hauch von Überraschung in der Luft lag“, sagte Uwe Thies. Neben der Übergabe einer Ehrenurkunde des Evangelischen Posaunenwerks spielte Julian Thies das Lied „Lege deine Sorgen“ am E-Piano und zeigte, dass das musikalische Talent der Familie Theis auch in die nächste Generation weitergegeben wurde.

Als Uwe Thies vor 50 Jahren in den Posaunenchor eintrat, leitete sein Vater diesen. 1985 übernahm er von seinem Vater die Leitung des Posaunenchores und ist seit 1986 zusätzlich Organist in der Wicherngemeinde. In den vielen Jahren als Gemeindemitglied und Mitglied des Posaunenchores standen viele spannende Freizeiten nach Willigen in das Haus Lommerke sowie viele Jubiläen von Bläserinnen und Bläsern auf der Agenda, an die sich Uwe Thies gerne erinnert.

Einzig die rückläufigen Mitgliederzahlen des Posaunenchores geben dem Musiker zu denken. Vor einigen Jahren gab es noch 30 Mitglieder; heute sind es nur noch 15.

Uwe Thies ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.

Uwe Thies mit seiner lebenslangen Begleiterin