Benefizkonzert mit Bach-Kantaten für die Ukraine: "passion" am 26. März in der Auferstehungskirche am Kurpark

Erstellt am 21.03.2022

In der Auferstehungskirche am Kurpark wird am Samstag, den 26. März um 19 Uhr vielfältige Musik von Johann Sebastian Bach erklingen. “Auf alten Instrumenten”, wie Kantor József Opicz stolz erzählt. Es erklingen zwei Kantaten von Bach sowie die Triosonate G-Dur, BWV 1038. Musizieren wird das “Westfälische BarockConsort” mit Gastmusikerinnen aus Köln. Als Solisten wirken Kantor József Opicz (Altus) und Hinrich Horn (Bass) aus Leipzig mit. Der Erlös des Konzertes “passion” geht auf Initiative des Freundeskreises Kirchenmusik an der Auferstehungskirche Bad Oeynhausen in Zusammenarbeit mit der Altstadtgemeinde komplett zu 100 Prozent an die Diakonie Katastrophenhilfe zur Unterstützung der Menschen auf der Flucht vor dem Krieg oder in der Ukraine.

“Uns war klar: Wir müssen irgendetwas machen in dieser Krise”, sagt Regine Köster aus dem Vorstand des Freundeskreises. Deshalb unterstützt der Freundeskreis das Konzert und übernimmt die Gagen der Künstlerinnen und Künstler, damit die Einnahmen und auch Spenden am Abend komplett dem guten Zweck zugeführt werden können. “Die Idee, den Abend als Benefizkonzert zu veranstalten, ist spontan entstanden, als wir vom Krieg in der Ukraine gehört haben. Thematisch passen die Kompositionen von Bach zur aktuellen politischen Lage”, ergänzt Rüdiger Beinroth aus dem Vorstand des Freundeskreises.

Kantor József Opicz, der als Solist am Abend mitwirkt, freut sich besonders auf die barocken Klänge der alten Instrumente, auf denen die Musiker vom “Westfälischen BarockConsort” spielen werden: “Die zwei Solokantaten von Bach sind zwar eigentlich nicht für die Passionszeit vorgesehen, spiegeln in ihrer Thematik aber die Themen unserer Zeit wider: In “Gott soll allein mein Herze haben” (BVW 169) geht es um die Liebe zu Gott und seine Liebe zu den Menschen - also auch um Nächstenliebe”, so der Kirchenmusiker. “Im Gegensatz dazu steht die Kantate “Ich will den Kreuzstab gerne tragen” (BWV 56), die so genannte Kreuzstabkantate. Hier geht es zwar erst um Leiden und Tod, aber dann auch um den Ausblick auf das ewige Leben und den Eintritt ins Himmelreich”, erklärt Opicz. Deshalb habe man als Titel für den Konzertabend auch nicht “Passion”, sondern das englische “passion” gewählt, wie Regine Köster erklärt.

Die Karten sind zum Preis von 16,00 Euro an der Abendkasse erhältlich oder können vorab im Gemeindebüro (Kaiserstraße 26) erworben werden. Alternativ ist auch eine Reservierung per E-Mail möglich. Die Karten sind dann an der Abendkasse hinterlegt.

Wollen mit dem Benefizkonzert viele Spenden für die Ukraine-Projekte der Diakonie-Katastrophenhilfe sammeln (von links): Birgit Kuhlmeier (Vorsitzende des Presbyteriums), József Opicz (Kantor), Regine Köster und Rüdiger Beinroth (beide Vorstand Freundeskreis Kirchenmusik an der Auferstehungskirche Bad Oeynhausen).