“Leben - Was erleben” - Über 200 Konfirmandinnen und Konfirmanden erleben KonfiCamp Vlotho auf dem Eisenberg

Erstellt am 14.09.2022

Konfirmandenunterricht geht auch ganz anders: Das haben Konfirmandinnen und Konfirmanden aus 11 Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho erlebt, die zusammen vier Tage im hessischen Feriendorf Eisenberg verbracht haben. “Endlich konnten wir wieder nach der Corona-Pause gemeinsam losfahren und vier bereichernde, motivierende und lehrreiche Tage erleben”, freut sich Campleiter und Jugendreferent Sven Jacobsen. Man habe gespürt, wie sehr den Jugendlichen solche Events gefehlt hätten. “Und auch uns Haupt- und Ehrenamtlichen”, so Jacobsen. Mit der Liveband “Crossin”, Zauberkünstler “Mr. Joy” und einer Gameshow auf der großen Bühne in der Turnhalle des Feriendorfs war dieses Wochenende wieder ein Highlight der gesamten Konfizeit.

Seit 2010 im Feriendorf Eisenberg

Seit 2006 organisiert das Evangelische Jugendreferat im Kirchenkreis Vlotho gemeinsam mit den teilnehmenden Gemeinden das KonfiCamp; in diesem Jahr unter dem Motto: “Leben - Was erleben”. Mit rund 80 haupt- und ehrenamtlichen Teamern und über 250 Konfirmandinnen und Konfirmanden ging es per Bus in das südlich von Kassel gelegene Feriendorf Eisenberg nahe des Kirchheimer Dreiecks. Das Gelände im Knüllwald bietet einzelne “Gehöfte” auf denen die Konfigruppen aus den Gemeinden zusammen untergebracht sind. Bereits am Mittwoch war das 14-köpfige Vorausteam aufgebrochen, um die Bühne aufzubauen und das Gelände vorzubereiten. So wurde innerhalb von 24 Stunden aus der Sporthalle eine Eventlocation mit großer Bühne, Effektlicht und einer Band.

Rund 300 Konfis, Ehrenamtliche und Mitarbeitende waren beim KonfiCamp 2022 dabei.

Moderieren das KonfiCamp und sorgen für gute Stimmung auf der extra aufgebauten Bühne in der Pelikanhalle: Celine Detering und Niklas Timmerberg. Im Hintergrund: Die Band “Crossin” aus Petershagen.

Showprogramm auf der Bühne

Bereits am ersten gemeinsamen Abend zeigte sich: Alle haben das KonfiCamp und die gemeinsame Zeit vermisst, so Jacobsen: “Die Konfis waren von Anfang an offen und vom ersten Abend voll dabei. Die Stimmung in der Halle zusammen mit der Band und den Moderatorinnen und Moderatoren war super.” Moderiert wurde das verlängerte Wochenende von Celine Detering aus Hausberge-Lohfeld und Niklas Timmerberg aus der Wichernkirchengemeinde. Beide Ehrenamtliche waren überwältigt von der Stimmung: “Als wir am Donnerstag das erste Mal auf der Bühne standen haben wir gemerkt: Hier ist etwas passiert. Die Konfis hüpfen zu den Songs der Band in der Halle und lassen sich begeistern.” Die Band “Crossin”, die bereits von 2013-2018 das Vlothoer KonfiCamp begleitet hatte, sorgte für ausgelassene Stimmung in der Pelikanhalle. Als Highlight war am Freitagabend der christliche Zauberkünstler “Mr. Joy” ins Feriendorf gekommen, der zum Vater Unser mit Bällen und Äpfeln jonglierte, die Wunder Jesu mit Zaubertricks verknüpfte und das Vertrauen in Gott auf einem riesigen Einrad mit brennenden Fackeln in der Hand demonstrierte. Am Samstag kämpften die Konfigruppen gegeneinander in der Gameshow “Eisenberg Prime” um den Titel “Konfigruppe des Jahres”. In der von Neele Pierburg und Jannik Uffmann moderierten Spielshow war neben Köpfchen auch Kraft gefragt: Ratespiele und Parcours durch die ganze Halle wechselten sich ab. Am Ende konnte sich die Konfigruppe aus Uffeln durchsetzen und den Pokal mit nach Hause nehmen. Auf dem zweiten Platz landeten die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Holtrup-Möllbergen.

Konfi-Unterricht mal anders

Neben dem gemeinsamen Programm in der Sporthalle stand auch Unterricht auf dem Plan. Durch das “Tor der Zeit” kamen immer wieder biblische Gestalten auf das KonfiCamp-Gelände. So lernten die Jugendlichen Ester, Paulus, Maria Magdalena und Petrus kennen, die jeweils von ihrer Beziehung zum Glauben erzählten. Mit Kostümen verkleidet schlugen so Jugendreferent Sven Jacobsen, Jugendreferentin Annemarie Coring, Jugendreferentin Anna Renau und Pfarrer Torsten Willimczik aus dem “Thema-Team” die Brücke zu den Konfirmandinnen und Konfirmanden. In den Gemeindegruppen wurden Ergebnisse erarbeitet und spielerisch Neues erlernt. Das Thema-Team wollte den Jugendlichen eine ganz bestimmte Botschaft mit auf den Weg geben, erklärt Sven Jacobsen: “Jeder kann den Glauben anders definieren; genau so wie Ester, Paulus, Maria Magdalena und Petrus. Aber klar ist: Jesus ist etwas für den Alltag eines jeden Jugendlichen. Welchen Platz er einnimmt, das kann jede und jeder selbst bestimmen.” Als besonderes thematisches Highlight hatte sich das Programm-Team einen Stationslauf über das ganze Gelände ausgedacht. So konnten die Jugendlichen mit Hilfe einer besonderen Konstruktion im Badesee stehen und sich wie Petrus auf dem Wasser fotografieren lassen oder an einer anderen Station überdimensionale Seifenblasen machen. “Da habe ich einen Jungen vor Augen, der erst gar keine Lust hatte, dann aber fasziniert und mit offenem Mund den riesigen Seifenblasen im Sonnenschein zugeguckt und gestaunt hat”, erinnert sich Sven Jacobsen. Abgerundet wurde das Thema “Leben - Was erleben” mit einem modernen Jugendgottesdienst in der Pelikanhalle auf dem Gelände. Gemeinsam haben alle Gruppen den Erlebnissen der vier Protagonisten gelauscht und konnten an unterschiedlichen Stationen abwaschbare Tattoos mit biblischen Symbolen bekommen. Auch die Band “Crossin” spielte am Sonntag das letzte Mal auf der großen Bühne, die anschließend vom ehrenamtlichen Technik-Team wieder komplett abgebaut und mit einem LKW zurück nach OWL transportiert wurde.

Gemeindegruppe als Teil im Kirchenkreis

Um die Mischung aus Erlebnissen in einer großen Gruppe und den zu vermittelnden Inhalt geht es den Camp-Organisatoren. Und um das Gefühl, als Gemeindegruppe Teil der Gemeinschaft im gesamten Kirchenkreis zu sein, so Jacobsen. “Auf dem Camp haben die Gruppen Zeit für sich, erleben aber auch gemeinsame Zeit in der Halle mit allen Gruppen aus dem Kirchenkreis. Diese Gemeinschaft gibt es nicht nur auf dem KonfiCamp, sondern in allen Angeboten im Kirchenkreis”, so der Jugendreferent weiter. Dass das KonfiCamp Ende August im Feriendorf Eisenberg stattfinden konnte, setzt die Vorarbeit von unterschiedlichsten Teams aus Haupt- und Ehrenamtlichen voraus. Neben dem Thema-Team haben auch das Orga-; Technik- und Programmteam in vielen Sitzungen und Treffen einzelne Inhalte für das Camp vorbereitet. Und die Vorbereitungen für das nächste Jahr laufen schon. Auch 2023 geht es für viele Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho ins Feriendorf Eisenberg zum KonfiCamp.

Gute Stimmung in der Pelikanhalle: Die Band “Crossin” aus Petershagen spielt moderne Kirchensongs, die zum Mitmachen einladen.

Durch das “Tor der Zeit” kommt Pfarrer Torsten Willimczik (Holtrup-Möllbergen) als Petrus auf die Bühne.

Vertrauen üben: Die Konfirmandinnen und Konfirmanden lernten in verschiedenen Übungen, sich mit verbundenen Augen zu vertrauen.

Beim Stationenlauf sorgte Gemeindepädagogin Silvia Starke mit riesigen Seifenblasen für staunende Konfis.

Einmal wie Petrus fühlen: Bei einer Fotoaktion konnten die Konfis (und hier: Ein Teil des Technikteams) über das Wasser gehen.