Adventskalender an der Matthäuskirche Mahnen: "Treffpunkt Engel" jeden Mittwoch um 19:00 Uhr

Erstellt am 08.12.2021

In der Kirchengemeinde Gohfeld wird es im Advent himmlisch: In Zusammenarbeit mit dem CVJM Löhne-Mahnen wurde die Matthäuskirche und ihre Umgebung zu einem Adventskalender umgestaltet. Himmlische Momente für Bodenständige verspricht die Aktion, die dieses Jahr anstelle der sonst üblichen „Offenen Türen im Advent“ zentral an der Kirche an der Königstraße 26 stattfinden wird. Unter freiem Himmel wird es am „Treffpunkt Engel“ unterm Turm mittwochs vor Weihnachten um 19.00 Uhr jeweils eine kurze Andacht mit Beteiligung des Posaunenchores geben. Nach gemeinsamen Liedern, einem kurzen Impuls zum Nachdenken und Gebet und Segen darf bei heißem Tee das Zusammensein genossen werden. Zum Abschluss hält eine Kiste für jeden Gast eine kleine Freude für die Adventszeit bereit. Wer ein spezielles Anliegen für das Fürbittengebet des Sonntagsgottesdienstes der Gemeinde hat, kann einen entsprechend beschrifteten Zettel in eine Holzkrippe einwerfen, die am Kreuz auf dem Kirchvorplatz aufgestellt ist. Auch an allen anderen Tagen lohnt sich ein Gang zur Kirche, denn die Kiste am Treffpunkt Engel wird täglich neu bestückt. Der Inhalt ist ausdrücklich zum Mitnehmen bestimmt. Wie bei einem richtigen Adventskalender kann man auch im Umfeld der Kirche den Fortschritt der Zeit ablesen: In 24 Fenstern des Gemeindehauses offenbart sich jeden Tag ein neuer Buchstabe, der Teil eines Ratespiels ist. Lösungssätze können mit Name und Anschrift versehen bis zum 19.12.21 in den Briefkasten des Gemeindebüros, Königstraße 24, eingeworfen werden an einer Verlosung teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Auf dem Rückweg kann man dann noch im Vorbeigehen einen guten Gedanken mit nach Hause nehmen: An der Kirchplatzmauer erstrahlt ein täglich wechselnder Segensspruch. Die Veranstalter bitten darum, selbst eine Tasse für den Tee mitzubringen und die Regeln der jeweils gültigen Corona-Schutzverordnung einzuhalten. Termine für die Mittwochsveranstaltungen sind der 01., 08., 15 und 22.12.21 jeweils 19.00 Uhr. Die Illumination des Kirchgeländes beginnt täglich mit Einsetzen der Dämmerung und endet um 20.00 Uhr.