Wertschätzung als Wunderwaffe im Alltag: Im Gespräch mit Tim Niedernolte im "Forum im Foyer"

Erstellt am 12.12.2022

Von Sandra Siegemund

Um Wertschätzung drehte sich der Gesprächsabend im "Forum im Foyer" der Auferstehungskirche. "Man muss sich Zeit nehmen für Kommunikation", sagte Tim Niedernolte, Fernsehmoderator und Autor des Buches "Wunderwaffe Wertschätzung", in seinem Impulsvortrag. "Oft wird auf dem jeweiligen Standpunkt verharrt. Grautöne, von denen es nicht wenige gibt, werden leider kaum noch gehört", so Tim Niedernolte, der der Wertschätzung zu "mehr Durchschlagskraft" verhelfen möchte.

Worte sind mächtig. Sprache kann trösten und loben, aber auch verletzen. "Man muss aufpassen, dass nicht aus Worten Taten werden, daher wehret den Anfängen. Oft wird etwas so dahin gesagt. Laut Psychologen braucht man nach einer negativen Aussage siebenmal positiven Zuspruch, um das wieder geradezubiegen", sagte er.

Gelebte Wertschätzung und Respekt bedeuten, jemandem Vertrauen zu schenken. Dann können beide gewinnen, wer gibt und wer empfängt. Wer von den Eltern Wertschätzung vorgelebt bekommt, kann später auch für Nachbarn und Kollegen ein Vorbild sein. Lob und Anerkennung soll man aussprechen, nicht nur denken, und Engagement, beispielsweise im Ehrenamt, nicht als gegeben hinnehmen.

Nach dem Vortrag entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, in der etliche Besucher von ihren eigenen Erfahrungen berichteten. "Wertschätzung funktioniert vom Kleinen ins Große. Deshalb ist es gut, sie in den Alltag zu integrieren" sagte Tim Niedernolte.

Moderator und Autor Tim Niedernolte