Eine spannende Konfirmandenzeit erleben: Neue Konfi-Zeit startet in der Region Vlotho

Erstellt am 07.07.2022

Von Sandra Siegemund

Mit der „Neuen Konfi-Zeit“ haben die Kirchengemeinden in Vlotho ein abwechslungsreiches Konzept für die gemeinsame Konfirmandenarbeit zusammengestellt. Jugendliche, die im Sommer 2022 in die siebte Klasse kommen, können sich dazu anmelden. Am 4. September starten die neuen Gruppen.

„Wir begleiten die Jugendlichen durch ihre Konfirmandenzeit. Aus den angemeldeten Jugendlichen werden vier gleich große Gruppen zusammengestellt, und Freundschaften dabei berücksichtigt. Die Gruppen werden von einem festen Kreis von Mitarbeitenden betreut“, erläutert Pfarrer Christoph Beyer. Unterstützt werden die Vlothoer Pfarrerinnen und Pfarrer dafür von Ehrenamtlichen und der Evangelischen Jugend.

Ein buntes Programm

„In der Neuen Konfi-Zeit möchten wir mit den Jugendlichen über ihren Glauben nachdenken und spannende Fragen diskutieren. Zu Beginn der Konfirmandenzeit bekommen alle einen Plan mit Terminen bis zur Konfirmation im Mai 2024“, so Christoph Beyer. Bis zum Frühjahr 2023 treffen sich die Gruppen dienstags. Danach werden in den Gemeindehäusern in Vlotho Blocktage an Samstagen stattfinden.

Außerdem stehen vielseitige Aktivitäten auf dem Programm, bei denen die Jugendlichen ihre Interessen und Talente mit einbringen können. Ein Höhepunkt wird eine gemeinsame Segeltour in Holland in den Osterferien 2023 sein. Außerdem sind ein Gospelchorprojekt sowie Praktika in Kindergärten und im Simeonstift geplant. „Uns hat Zeit mit den Konfirmanden bisher immer viel Spaß gemacht, und ich denke, das wird wieder so sein“, sagt Pfarrer Beyer.

Das Team hinter der neuen Konfi-Zeit: (v.l.) Pfarrer Winfried Reuter, Pfarrerin Renate Wefers, Presbyterinnen Sabine Zinn und Ulla Hüttel, Pfarrer Christoph Beyer und Jugendreferentin Annemarie Coring