Spielen und Kuchen essen für den guten Zweck: Spieletag im Gemeindehaus Volmerdingsen vom Fo(u)r C. - Jugendtreff Nord

Erstellt am 08.03.2023

„Spielen macht Spaß und fördert die Kommunikation. Ich freue mich sehr, dass wir nach zwei Jahren Unterbrechung wieder die kleinen und großen Spielefans zu uns einladen durften.“ Sichtlich erfreut zeigte sich Jugendtreff-Leitung Bärbel Meyer über die etlichen Besucher, die sich am vergangenen Sonntag zum Spieletag für die ganze Familie auf den Weg ins Gemeindehaus Volmerdingsen gemacht hatten. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Fo(u)r C. – Jugendtreff Nord, einer Einrichtung des Ev. Jugendreferates im Kirchenkreis Vlotho, in Kooperation mit dem CVJM Volmerdingsen. Angeboten wurden Spiele für alle Altersgruppen, die in der Regel keiner langen Erklärung bedurften.

„Wochenlang haben wir uns auf den Spieletag vorbereitet und im Jugendtreff mit den Spielregeln vertraut gemacht,“ erklärte Johanna Löhr, die aktuell ihr Diakonisches Jahr im Fo(u)r C. absolviert. Die Auswahl reichte von einfachen Spielen wie dem Kinderspiel des Jahres 2022 „Zauberberg“ oder dem kooperativen Laufspiel „Golden Ei“, die bereits von den jüngeren Kindern einfach zu meistern sind bis zu echten Familienspielen. „Mein persönlicher Favorit ist das Spiel Cascadia, dass aus meiner Sicht zu Recht zum Spiel des Jahres 2022 gekürt worden ist“, findet Mitarbeiterin Nele Söffker.  Natürlich durften an diesem Nachmittag aber auch bewährte Spiele wie “Take it easy”, “SOS Affenalarm” oder das rasante “Würfel-Ligretto” nicht fehlen.

Das reichhaltige Kuchenbuffet des CVJM Volmerdingsen lockte aber auch zusätzliche Besucher in das Gemeindehaus, die sich nun bei Kaffee und Kuchen über das Spielesortiment informieren konnten. Auch in diesem Jahr wird der Erlös des Kuchenbuffets dem „Driving YMCA Doctor for Sierra Leone e.V”, gespendet, um das mobile Ärzteteam zu unterstützen, das schwangere Frauen und kranke Menschen betreut.

Jugendtreff-Leitung Bärbel Meyer (links) und Mitarbeiterin Johanna Löhr (rechts) freuen sich über die Besucher beim Spieletag 2023 im Volmerdingser Gemeindehaus.

Johanna Löhr (Mitte) erklärte den Besuchern die Spielregeln, hier vom Spiel “Cascadia”, das Spiel des Jahres 2022 geworden ist.