Sommerkirche in Vlotho: Besondere Gottesdienste in der Ferienzeit

Erstellt am 02.07.2022

Von Sandra Siegemund

Ein Koffer spielt eine wichtige Rolle, wenn in diesem Sommer die Vlothoer Kirchengemeinden auf Reisen gehen. Während der Schulferien feiern sie an jedem Sonntag einen gemeinsamen Gottesdienst in einer der Vlothoer Kirchen: Eine gute Gelegenheit, die Gemeinden Vlothos kennenzulernen. Der große Koffer reist von einer Kirche zur nächsten, und zu den Gottesdiensten wird er geöffnet und die in ihm verborgenen Hinweise zum jeweiligen Thema gezeigt.

Alle Sommergottesdienste beginnen um 11.00 Uhr. Gestartet wurde am 26.06.2022 in der Autobahnkirche in Exter mit dem Thema „Im Sommer Neues entdecken“. Als nächstes reist der Koffer zum 03.07. nach Valdorf, wo „Im Sommer Kraft tanken“ auf dem Programm steht. Am Sonntag, dem 10.07., heißt es im Gemeindezentrum Uffeln dann frisch gestärkt „Im Sommer pilgern, sich selbst entdecken“, bevor am 17.07. in der Jubilate-Kirche Bonneberg mit „Im Sommer Freundschaften pflegen“ und am 24.07. in Wehrendorf „Im Sommer Pause machen und nichts tun“ die ruhigeren Seiten beachtet werden wollen. Am letzten Juli-Sonntag geht es in St. Stephan Vlotho mit „Im Sommer tanzen“ beschwingt weiter, und der Aufruf zum Abschluss am 07.08. in St. Johannis ist: „Im Sommer Fremden begegnen“.

(v.l.) Pfarrerinnen Gerda Gödde, Renate Wefers und Christine Höke und Pfarrer Christoph Beyer und Winfried Reuter freuen sich auf besondere Sommergottesdienste