Seit 25 Jahren auf der Lohe: Pfarrer Markus Freitag feiert im April Dienstjubiläum in Bad Oeynhausen

Erstellt am 01.04.2022

Pfarrer Markus Freitag hat in seinem Leben bereits viel erlebt. Seit 25 Jahren ist er sehr gerne als Pfarrer auf der Lohe tätig. Anlässlich des großen Ortsjubiläums Anfang April erinnerte er sich an vergangene Erlebnisse in Bad Oeynhausens Ortsteil Lohe.

Markus Freitag studierte evangelische Theologie in Münster und Tübingen. Im Anschluss an sein Studium blieb er der Universität treu und lernte als Studienleiter im Rahmen der Seminare seine Frau Antje kennen. Die Beiden heirateten 1993. Zusammen hat das Paar zwei erwachsene Kinder: Daniel (27) und Rebekka (25). 1997 wechselte Markus Freitag auf die Lohe und auch seine Frau Antje ist seitdem in der Kurstadt als Klinikpfarrerin aktiv. Seit 25 Jahren begleitet Markus Freitag nun als Pfarrer die Geschehnisse auf der Lohe. Besonders am Herzen liegt ihm dabei die Gestaltung verschiedener Gottesdienste. Dabei fallen ihm und allen Beteiligten immer wieder neue Möglichkeiten ein, um für Abwechslung zu sorgen. „Wir haben einmal einen Gottesdienst am Beckenrand des Freibades gehalten. Das war ein sehr schönes Erlebnis. Auch auf dem Sportplatz des TuS Lohe haben wir bereits einen Gottesdienst gefeiert“, erinnert sich Markus Freitag. Abwechslung boten auch die Churchnight am Reformationstag oder eine mit Discoleuchten erhellte Kirche bei einem Abendgottesdienst.

Markus Freitag begleitet die Menschen auf der Lohe in allen Lebenslagen. Für ihn ist es bei Fahrradfahrten über die Lohe immer wieder interessant zu sehen in wie vielen Häusern er bereits zu Gast war. „Ich begleite Menschen bei Höhepunkten, wie Hochzeiten, Taufen oder Konfirmationen aber auch bei weniger schönen Lebensphasen wie Krisen oder dem Tod“, sagte Markus Freitag. Bei der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden ist Markus Freitag Pfarrer mit Leib und Seele. Er versuche den jungen Leuten während der Konfirmandenzeit nahezubringen, dass der Glaube etwas mit ihrem Leben zu tun habe. So erhält er immer einen Zugang zu den jungen Stützen des Gemeindelebens. Diese Stützen seien für das Leben in der Gemeinde besonders wichtig. So habe er auch eine gute Verbindung zum CVJM Lohe, der eine wichtige Stütze der Gemeinde darstellt.

Die Arbeit im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho bedeutet für Markus Freitag jedoch noch mehr. Seit viele Jahren pflegt er den Kontakt nach Israel und Palästina und ist Beauftragter für Mission und Partnerschaft im Kirchenkreis. „Für mich ist die Arbeit im Missionswerk Vereinigte Evangelische Mission eine Herzensangelegenheit. Der kirchliche Entwicklungsdienst ist wichtig. Durch diese Arbeit habe ich bereits viele Länder der Welt bereist“, so Freitag. Projekte werden direkt vor Ort umgesetzt. Vor Ort werde Hilfe geleistet, so auch im Partnerkirchenkreis Tambarare, für den sich der Pfarrer seit vielen Jahren engagiert, mehrfach vor Ort zu Gast war und regelmäßig aus dem Partnerkirchenkreis in Tansania berichtet.

Pfarrer Markus Freitag feiert im April 25-Jähriges Jubiläum auf der Lohe. (Foto: Finn Heitland)