Schulgeld für Tambarare: Bischof Dr. Msafiri Mbilu bedankt sich für die Unterstützung aus Deutschland

Erstellt am 12.07.2022

Seit 2003 unterstützt der Evangelische Kirchenkreis Vlotho in Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis Tambarare junge Menschen in Tanzania bei der Zahlung ihres Schulgelds. Diese Hilfe hat bisher 76 Jungen und 82 Mädchen den Schulbesuch ermöglicht und bereits eine ganze Generation junger Tansanier geprägt. Dr. Msafiri Mbilu, der im November 2020 gewählte Bischof, zu dessen Nord-Ost-Diözese der Evangelischen Kirche in Tansania ELCT-NED Tambarare gehört, bedankte sich im Namen der Kinder und Jugendlichen für die Unterstützung.

Bildung entscheidet auch in Tansania über die Lebensperspektiven junger Menschen. Zwar werden an staatlichen Schulen seit 2002 keine Schulgebühren erhoben, doch zahlen Eltern einen Kostenbeitrag in Form eines Schulgelds, der besonders in der ländlichen Bevölkerung ein unüberwindliches Hindernis sein kann. Trotz der großen Erfolge des öffentlichen Schulwesens in Tansania in der Alphabetisierung und Weiterentwicklung des Bildungsstandards im Land sind daher Projekte wie die Unterstützung aus dem Evangelischen Kirchenkreis Vlotho von großer Bedeutung für die Bevölkerung in dem ostafrikanischen Land.

Fast 40 Jahre der Zusammenarbeit

Der Kirchenkreis Tambarare, dessen Name einfach “Ebene” bedeutet, erstreckt sich entlang der Usambaraberge, in die Massaisteppe und bis nah an die Küste gegenüber von Sansibar. Seit 1983 besteht die Partnerschaft mit dem Evangelischen Kirchenkreis Vlotho, die auf deutscher Seite besonders von Pfarrer Markus Freitag, Bad Oeynhausen-Lohe, gepflegt wird.

Der neue Bischof der ELCT-NED-Diözese in Tansania, Dr. Msafiri Mbilu, hatte, damals noch als Gemeindepfarrer in Korogwe am Fuß der östlichen Usambaraberge, bereits 2003 eine Delegation aus Vlotho empfangen. Doch seine Beziehungen zu Deutschland gehen noch über diese Partnerschaft hinaus: Seine Doktorarbeit beendete er 2012 als Stipendiat an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel. Zum nahenden Jubiläum sowohl der Kirchenkreis-Partnerschaft als auch des Schulgeldprojekts bedankte er sich nun für die Unterstützung für seine jungen Gemeindemitglieder.

Dr. Msafiri Mbilu, Bischof der Nord-Ost-Diözese, und Frank Mntangi, Superintendent des Kirchenkreises Tambarare in der Evangelischen Kirche von Tansania