Jederein in sien eigen Sprak: Plattdütske Gottesdeensten en de Evangeelske Kerkenkreis Vleode

Erstellt am 06.04.2023

En de Kerkenkreis leeven ganz üennerscheedliche Lüe, un se küern ganz üennerscheedliche Spraken. Die Gemeinheit snackt Hoochdütsk, annere snacken Ingelsk, Araabsk oder Filippinsk. Aver velle Lüe küern oder verstoon ok Platt, un daarum höört Plattdütsk ok in de Kerken. In de Vörjahr 2023 weern nich ein, man twei Gottesdeenste in de Region Öinhusen gemoakt:

In de Kerken teo Volmsen fiert Diakon i.R. Ewald Kröger ut Snathorst plattdütsken Gottesdeenst an’n Sünndag, 16. April üm 10:00 mit de Motto “Iuse Herrgott sien graute Joa teo us soch iuse lütke Joa teo öhne“. De Tradition schal wiedergahn, dat ein plattdütske Gottesdeenst in Volmsen weerd gefiert, noah en Unnerbrekung wägen de Dood van Bestoor un Platt-Missionar Wilhelm Dullweber. Ewald Kröger is Predikant un inne Arbeitskreis Plattdütsk in de Kerke van de Landeskerken van Westfoalen. Sien neiet Bauk „Freude bricht auf - Up’m Patt noah Austern teo“ weerd 2023 rutegeben. Mit em sünd dorbi Annegret Sudwischer (Werste), Hannelore Kröger (Snathorst), Martin Dullweber (Volmsen), Markus Lohoff (Volmsen) un Frau Wortmann an de Orgel.

In Öinhusen is en gemeensoame Gottesdeenst up Platt teo Christi Himmelfoohrt üm 10:00 op de Museumshof, Schützenstraße 35a, mit Annette E. Gerling un Bestoor Heinz Schlüter, Vörstand van de plattdütske Arbeitskreis un Upfolger van “use Dulli”, mit en Predigt oawer “Kraft van ganz boom” (Lukas 24, Verse 44-53). Noah de Gottesdeenst bleevt Tiet sik teo ünnerhoolen, en Koffje geneiten un ankieken, wie de Lüe freuer hebben leevt un warkt.

Plattdeutsche Gottesdienste im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho

Vielfalt zeichnet die Menschen im Kirchenkreis Vlotho aus, nicht zuletzt in ihren Sprachen: Hochdeutsch hört man überall, aber auch Englisch, Arabisch oder sogar Tagalog. Aber viele Menschen in der Region sprechen oder verstehen auch Platt, und nicht nur darum gehört Plattdeutsch auch in die Kirche. Im Frühjahr 2023 soll es daher nicht nur einen, sondern gleich zwei Gottesdienste auf Platt in und um Oeynhausen geben:

In der Dorfkirche Volmerdingsen feiert Diakon i.R. Ewald Kröger aus Schnathorst einen Gottesdienst auf Platt am Sonntag, dem 16. April um 10 Uhr. Unter dem Motto “Iuse Herrgott sien graute Joa teo us soch iuse lütke Joa teo öhne - Gottes großes Ja zu uns sucht unser kleines Ja zu ihm” geht es weiter mit der Tradition plattdeutscher Gottesdienste in Volmerdingsen, nach einer kurzen Pause nach dem Tod von Pfarrer und Platt-Verfechter Wilhelm Dullweber. Ewald Kröger ist Prädikant und Mitglied des Arbeitskreises “Plattdütsk in de Kerke” der Landeskirche. Sein neues Buch „Freude bricht auf - Up’m Patt noah Austern teo“ erscheint dieses Jahr. Den Gottesdienst gestalten mit ihm Annegret Sudwischer (Werste), Hannelore Kröger (Schnathorst), Martin Dullweber (Volmerdingsen), Markus Lohoff (Volmerdingsen) und Frau Wortmann an der Orgel.

Der zentrale Gottesdienst auf Platt für die Region Oeynhausen wird zu Christi Himmelfahrt um 10 Uhr am Museumshof Bad Oeynhausen, Schützenstraße 35a, von Annette E. Gerling und Pfarrer i.R. Heinz Schlüter, als Nachfolger von “use Dulli” Wilhelm Dullweber Vorstand des plattdeutschen Arbeitskreises, gestaltet. In seiner Predigt spricht Heinz Schlüter über “Kraft van ganz boom” (Lukas 24, Verse 44-53). Nach dem Gottesdienst bleibt Zeit für einen Kaffee und Gespräche mit Gleichgesinnten und einen Einblick auf dem Museumshof in die Lebens- und Arbeitswelt von früher.

Plattdeutsche Gottesdienste - hier am Schloss Ovelgönne - sind beliebte Highlights für viele Menschen im Kirchenkreis (Archivbild 2022)