Plattdeutscher Tag mit Gottesdienst am 11. Juni im Wasserschloss Ovelgönne in Bad Oeynhausen

Erstellt am 07.06.2022

Der Plattdeutsche Klönkreis im Wasserschloss Ovelgönne und die AG Plattdütsk in de Kerken in der Evangelischen Kirche von Westfalen feiern gemeinsam ihre Jubiläen mit einem besonderen Plattdeutschen Tag in Ovelgönne. Gemeinsam wollten sie ihre Jubiläen begehen: Die Arbeitsgemeinschaft Plattdütsk in de Kerken in der EKvW (40 Jahre) und der Plattdeutsche Klönkreis Wasserschloss Ovelgönne (25 Jahre) wollten 2020 zu einer ganz besonderen Feier laden. Doch Corona machte auch hier ein Strich durch die Rechnung der Veranstalter. Beim dritten Anlauf soll es nun endlich gelingen, und Zeit und Ort sind vielversprechend: Der Plattdeutsche Tag am Samstag, dem 11. Juni 2022, von 10.30 bis 17.00 Uhr im Wasserschloss Ovelgönne in Bad Oeynhausen-Eidinghausen.

Der Festtag beginnt mit einem Plattdeutschen Gottesdienst. Die Festpredigt hält der ehemalige Rektor des Pastoralkollegs in Loccum, Pfarrer i. R. Traugott Wrede. Es spielt der Posaunenchor der Ev. Luth. Kirchengemeinde Eidinghausen-Dehme. Danach folgt ein kleiner Festakt mit prominenten Gästen. Die Nachmittagsveranstaltung beginnt um 14.00 Uhr mit einem Festvortrag. Annette E. Gerling, Germanistin und ehemalige SMD- und ERF-Mitarbeiterin aus Löhne-Gohfeld, spricht zum Thema „Teoaaist in’n Kittken – teolest inne Villa“ über Leben und Werk des plattdeutschen Dichters Fritz Reuter (1810-1874), der sie seit ihrer Studienzeit begleitet.

Nach Kaffee und Kuchen spricht Freiherr Johann Friedrich von Weißenfels, alias Dieter Büssing, über die Geschichte des Wasserschlosses und der jungen Stadt. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung bei Heinrich Rust (Tel.: 05745/300314) wird empfohlen.

Bereits am Mittwoch, dem 8. Juni 2022, ist Yared Dibaba um 19.00 Uhr zu Gast im Schloss Ovelgönne. Unter dem Motto „Platt – för olle wat!“ begeistert der in Äthiopien geborene und aus Funk und Fernsehen bekannte Entertainer mit seinem unerwarteten plattdeutschem Wortwitz und seiner humorvollen Art. Informationen zur Veranstaltung und Eintrittskarten bei Dieter Obermeyer (0160/8540170).

Foto: Horst-Hufnagel

Das Wasserschloss Ovelgönne (Foto: Horst-Hufnagel)