Acht Picki-Pickis für den Partner-Kirchenkreis in Tansania: Partnerschafts-Gottesdienste am Sonntag

Erstellt am 27.01.2022

Am Sonntag ist Partnerschafts-Sonntag im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho und im Kirchenkreis Tambarare in Tansania, der mit gleichzeitigen Gottesdiensten gefeiert wird. Der Kirchenkreis Vlotho und der Kirchenkreis Tambarare setzen gemeinsam Projekte um. So sind erst kürzlich acht kleine und geländefähige Motorräder, sogenannte Picki-Pickis angeschafft worden. „Um alle Kirchengemeinden durch die Steppe zu erreichen, benötigen Pfarrer und Evangelisten diese Fahrzeuge. Dank einer Sonderspende, die im Rahmen der Verabschiedung von Superintendent Andreas Huneke und der Einführung von Superintendentin Dorothea Goudefroy zustande kam, war dies möglich“, sagt Pfarrer Markus Freitag aus der Kirchengemeinde Lohe. Er ist im Kirchenkreis Vlotho Beauftragter für die Partnerschaft.

Thematisch soll es in den Gottesdiensten einen Blick auf die Geschehnisse vor Ort geben, denn auch in Tambarare spielt die Corona-Pandemie eine Rolle. „Trotz Corona haben wir engen Kontakt zu den Gemeinden im Kirchenkreis Tambarare. Besuche jedoch waren unmöglich. Zum Glück konnten wir uns per Mail oder WhatsApp austauschen. Vor 25 Jahren haben wir noch Briefe geschrieben“, so Pfarrer Markus Freitag. Das Wissen über aktuelle Erlebnisse, Bedürfnisse, Freuden, aber auch Probleme sei besonders wichtig, da persönliche Treffen derzeit nicht möglich seien. „Im letzten Jahr wurden vier neue Gemeinden in Tambarare gegründet. Ein wahrer Grund zur Freude“, berichtet Freitag.

Corona sei derzeit ein verbindendes Element, auch wenn die genaue Situation schwierig zu beurteilen sei, da verlässliche Daten fehlen. Außerdem sei der ehemalige Präsident Magufuli ein Corona-Leugner gewesen und habe Impfstoffe dankend abgelehnt. Das sei unter der neuen Präsidentin Samia Suluhu Hassan anders, berichtet Freitag. Auch Verschwörungstheorien und Impfmythen hätten sich in Tansania außerdem weit verbreitet. „Dies führt dazu, dass nur knapp zwei Prozent der Bevölkerung geimpft sind. Positiv anzumerken ist, dass sich die Kirchen um Aufklärung bemühen und vieles dafür tun, dass sich die Menschen impfen lassen“, sagt Pfarrer Freitag.

Auch auf kirchlicher Ebene gibt es Neues aus dem Partnerkirchenkreis Tambarare: Mit Dr. Msafiri Mbilu wurde ein neuer Bischof und mit Frank Mntangi ein neuer Superintendent eingeführt. Dr. Mbilu ist im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho kein Unbekannter: Er promovierte in Deutschland und war schon häufiger zu Gast im Kirchenkreis. Sollte es in naher Zukunft möglich sein, wolle man mit einer Gruppe nach Tansania fliegen und auch Frank Mntangi kennenlernen und beiden zu ihren neuen Ämtern gratulieren, freut sich Markus Freitag.

Am kommenden Sonntag wird es in allen Regionen des Kirchenkreises in Bad Oeynhausen, Porta Westfalica, Gohfeld und Vlotho Gottesdienste geben, bei denen die Partnerschaft im Mittelpunkt steht. Beim Gottesdienst auf der Lohe wird Superintendentin Dorothea Goudefroy predigen. Die Kollekte ist für Schulstipendien im Kirchenkreis Tambarare bestimmt. Markus Freitag erklärt den Hintergrund: „Private Schulen und Schulen in kirchlicher Trägerschaft verlangen Schulgeld. Das ist für viele Schüler aus ärmeren Familien nicht zu stemmen. Da versucht die Partnerschaft mit Stipendien zu helfen. Im Partnerschaftsgottesdienst am Sonntag wird dazu in einem Kollektengang in der Art, wie es die Gemeinden in Tansania praktizieren, Spenden eingesammelt. Eine gute Ausbildung ist eine kluge Investition in die Zukunft.“

Pfarrer Markus Freitag ist im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho Beauftragter für die Partnerschaft mit Tambarare und freut sich auf die besonderen Gottesdienste in beiden Kirchenkreisen am Sonntag.