Kirchenkreis Vlotho unterstützt Partnergemeinde in Liptovský Trnovec (Slowakei) bei der Versorgung von Kriegsflüchtlingen

Erstellt am 04.03.2022

Unsere Partner in Liptovský Trnovec helfen Ukraine-Flüchtlingen: Pfarrerin Eva Ščerbáková und ihre kleine lutherische Gemeinde stellen das Jugendhaus Elpis (Hoffnung) als Unterkunft zur Verfügung. Notwendiges wird vor Ort gekauft. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!

Gustav-Adolf-Werk der EKvW
KD-Bank Dortmund
Stichwort: "Ev. Flüchtlingshilfe ELPIS Slowakei“

von Hans-Ulrich Strothmann

Der Krieg in der Ukraine bringt unermessliches Leid über Millionen von Menschen: Tod, Hunger, Flucht. Viele Menschen möchten den Menschen aus der Ukraine helfen. Vor jetzt 30 Jahren entstand im Umfeld der evangelischen Jugendarbeit in Vlotho eine durch Hans-Ulrich Strothmann, seiner Familie und eines Freundeskreises initiierte Partnerschafts- und Austauscharbeit mit der kleinen Ev. Kirchengemeinde in Liptovský Trnovec am Fuße der slowakischen Westtatra. Im Zuge dieser Partnerschaftsarbeit konnte durch die Unterstützung aus Vlotho, zusammen mit Partnern aus dem sächsischen Kirchenbezirk Pirna, über die Jahre ein Freizeithaus für die Kinder- und Jugendarbeit in der kleinen Diaspora-Kirchengemeinde von Liptovský Trnovec errichtet werden.

Im Kontakt mit Pfarrerin Eva Ščerbáková in Liptovský Trnovec und der lutherischen Kirchengemeinde wurde nun die Idee entwickelt, dieses durch die Partnerschaftsarbeit entstandene Freizeithaus „Elpis“ (Hoffnung), das wegen der Corona-Pandemie zurzeit nicht genutzt wird, für geflüchtete Menschen aus der Ukraine zu öffnen. Das Haus liegt circa 200 Kilometer von der Grenze zur Ukraine entfernt. Inzwischen sind die ersten geflüchteten Frauen, Kinder und ein Hund schon in Liptovský Trnovec eingetroffen und konnten in ELPIS untergebracht werden. Hans-Ulrich Strothmann ist von der Hilfsbereitschaft im Osten der Slowakei begeistert: “Die kleine Kirchengemeinde und ihre Pfarrerin sind äußerst engagiert: Sie geben den Menschen einen sicheren Platz, kümmern sich um sie und versorgen sie, so gut es geht.”

Dennoch ist die kleine Gemeinde mit den finanziellen Belastungen und den besonderen Bedarfen, die nun quasi „über Nacht“ entstanden sind, überfordert und braucht finanzielle Unterstützung von außen. Das vorhandene Haus „Elpis“ muss für die neue Situation vorbereitet und entsprechend ergänzend eingerichtet werden. Heizung, Lebensmittel, Versorgung der Geflüchteten und ihrer Kinder, Transport, Kleidung, Medikamente, Hygiene, Spiel- und Beschäftigungsmaterial und was weiter dringend benötigt wird, kann direkt vor Ort besorgt werden. “Derzeit stehen wir in täglichem Kontakt zu unserem langjährigen Partner in der Slowakischen Republik und bitten nun seitens des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho um Unterstützung zur Versorgung der Geflüchteten”, berichtet Hans-Ulrich Strothmann.

In Zusammenarbeit des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho mit dem Gustav-Adolf-Werk Westfalen wurde ein Sonderkonto für die Unterstützung dieses Projektes eingerichtet:

Gustav-Adolf-Werk der EKvW
KD-Bank Dortmund
Stichwort: "Ev. Flüchtlingshilfe ELPIS Slowakei“

Superintendentin Dorothea Goudefroy bittet die Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho, die Hilfsaktion in der Slowakei zu unterstützen. „Unsere Partner in der kleinen Kirchengemeinde Liptovský Trnovec geben Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine flüchten, ein Dach über dem Kopf und die notwendige Versorgung. Sie schenken den Menschen mit großem persönlichem Einsatz Hoffnung. Es fehlt aber an Geld, darum helfen wir in Zusammenarbeit mit dem Gustav-Adolf-Werk gerne durch unsere Spenden, die zu 100 % vor Ort eingesetzt werden.”

Nach Angaben des Gustav-Adolf-Werkes (GAW) stellt sich die Diakonie der Evangelischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses (ECAV) in der Slowakei auf die Unterbringung von ca. 4.000 Flüchtlingen aus der Ukraine ein und sucht in ihren Gemeinden nach Unterbringungsmöglichkeiten.

Im Freizeitheim ELPIS, Slowakei werden jetzt ukrainische Kriegsflüchtlinge untergebracht und versorgt.

Pfarrerin Eva Ščerbáková in Liptovský Trnovec, Slowakei bittet um Unterstützung bei der Unterbringung und Versorgung ukrainischer Flüchtlinge.