OrgelPlus Harfe: Ulrike Busse und Līga Auguste lassen beide Instrumente am Samstag in St. Stephan erklingen

Erstellt am 25.04.2022

Am Samstag, den 30. April steht in St. Stephan Vlotho ein besonderes Konzert an: Ab 18:00 Uhr werden die Klänge von Harfe und Orgel die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Klangwelt der Romantik entführen und den Bogen bis in den 20. Jahrhundert spannen. Die virtuose Harfenistin Ulrike Busse spielt Werke von Claude Debussy, Carlos Salzedo und Moshe Lustig für Solo-Harfe. Gemeinsam - Orgel plus Harfe - musiziert sie zusammen mit Kantorin Līga Auguste aus Vlotho die Aria im klassichen Stil von Marcel Grandjany. “Ein bisschen Musik aus dem Barockzeitalter darf aber auch nicht fehlen”, sagt Līga Auguste: “In der Interpretation des ungewöhnlichen Duetts erklingt das Concerto B-Dur von Georg Friedrich Händel.” Außerdem spielt die Kantorin die klassich empfundene, aber aus dem Romantikzeitalter stammende Fantasie und Fuge B-Dur des französischen Komponisten Alexandre-Pierre-François Boëly, sowie Werke des belgischen Komponisten Floor Peeters.

Der Eintritt kostet 12€, ermäßigt 6€. Die Karten sind ab 17:30 Uhr an der Abendkasse verfügbar.

Ulrike Busse studierte Harfe an der Hochschule für Musik Detmold sowie dem Sydney Conservatorium of Music und schloss ihren Master of Soloist mit besonderer Auszeichnung ab. Während ihres Studiums war sie Stipendiatin des Studienfonds OWL sowie des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und wurde beim Interpretationswettbewerb des Alumnivereins der HfM Detmold und der GFF 2019 mit dem Sonderpreis der Stiftung Sparda-Bank Hannover ausgezeichnet. Heute unterrichtet sie an zwei Musikschulen und privat in Detmold und Umgebung. Ihre künstlerische Tätigkeit umfasst solistische Auftritte, Kammermusik, Gottesdienstgestaltung und Orchestermusik sowie CD-Aufnahmen.

Līga Auguste kam über die Musiktheorie und die Orgel zur Kirchenmusik. Sie studierte zunächst an der Akademie der evangelisch-lutherischen Kirche Lettlands und an der Nationalen Musikakademie Jāzeps Vītols in Rīga. Als Stipendiatin des Herforder Rotary Clubs wechselte sie 2010 den Standort des Studiums nach Deutschland und schloss 2016 ihr Studium an der Hochschule für Kirchenmusik Herford mit einem Masterabschluss ab, im Jahr 2017 ebenda auch die Künstlerische Reifeprüfung im Fach Orgel. Līga Auguste ist regelmäßig als Organistin in Solo-Programmen und als Continuo-Spielerin, darunter auch mit der Nordwestdeutschen Philharmonie zu hören. Seit 2017 ist sie Kantorin an St. Stephan Vlotho.