Online-Schulung für telefonischen Besuchsdienst am 07. März fällt krankheitsbedingt aus

Erstellt am 07.03.2022

Die erste Schulungseinheit am 07. März muss leider krankheitsbedingt ausfallen. Wir informieren alle Teilnehmenden zu gegebener Zeit über den Nachholtermin. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gerade sind die Schulungen für den Besuchsdienst im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho mit fast 20 Teilnehmenden gestartet, da lädt Diakonin Ina Rohleder schon zur nächsten Schulungsreihe ein - dieses Mal online. “Wer wegen der aktuellen Coronasituation vielleicht Bedenken gegenüber regelmäßigen persönlichen Besuchen hat oder vielleicht auch erst einmal in den Besuchsdienst vorsichtig austesten möchte, für den oder die biete ich jetzt auch Schulungen zum telefonischen Besuchsdienst an”, erklärt Ina Rohleder. Ähnlich wie der “klassische” Besuchsdienst, zum Beispiel bei den Zeitgefährten, sei der telefonische Besuchsdienst auch eine feste Verabredung in der Woche, an dem sich beide Partner treffen - allerdings am Telefon. Die Schulungen finden ausschließlich digital statt:

• Teil 1: “Was ist aktives Zuhören” - 07.03.2022
  • Teil 2: “Beginnen und beenden eines Telefonats” - 21.03.2022
  • Teil 3: “Umgang mit schwierigen Themen und eigene Grenzen” - 04.04.2022
  • Teil 4: “Individuelle Themenwünsche” - individueller Termin

Weitere Informationen erteilt Diakonin Ina Rohleder im Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen unter 05731 180521 oder per E-Mail. Eine Anmeldung ist ebenfalls direkt bei Ina Rohleder möglich.