Ab nach Grömitz: Noch freie Plätze für die Familienfreizeit der Evangelischen Kirchengemeinden in Vlotho

Erstellt am 17.02.2023

In den Osterferien geht es zusammen mit Gemeindepädagogin Katharina Theine und ihrer Familie ins das CVJM-Feriendorf Grömitz. Das besondere an der Freizeit vom 10. bis 14. April: Die ganze Familie kann mitkommen. Noch sind ein paar Plätze frei, „daher würden wir uns sehr über kurzentschlossene, reisefreudige Familien freuen, die sich noch bis zum 7. April anmelden können“, freut sich Katharina Theine. Die Anmeldung läuft über ein neu gestaltetes Online-Buchungsportal auf www.juenger-vlotho.de.

Im Alltagsstress kommen die Auszeiten innerhalb der Familie oft viel zu kurz. Gemütlich zusammen frühstücken oder sich mit anderen Eltern in Ruhe austauschen, das fehle vielen Familien, weiß die Gemeindepädagogin aus ihrer Arbeit. Genau hier setzt Katharina Theine mit der Familienfreizeit an und möchte für ein paar Tage dem Alltag entfliehen. „Es wird ein entspanntes Rahmenprogramm geben. Dazu natürlich auch Kinderprogramm und die Möglichkeit zum Entspannen, Neues auszuprobieren oder einfach das Meer zu genießen und Kraft zu tanken“, so Katharine Theine. In den fünf Tagen vor Ort in Grömitz soll es neben dem gemeinsamen Programm auch viel Zeit für die eigene Familie geben, so Theine weiter.

Ein weiterer Vorteil der Familienfreizeit sei der Kontakt zu Kindern aus der gleichen Region: „Während man sonst im Urlaub neue Freundschaften schließt und die direkt mit der Rückkehr abbrechen, kommen bei unserer Freizeit alle aus der gleichen Ecke und können auch nach dem Urlaub den Kontakt aufrecht erhalten“, so Katharina Theine. Selbiges gilt auch für die Eltern. „Ein Urlaub der nicht nach den 5 Tagen endet. Das ist was ganz besonderes“, findet Katharina Theine.

Durch zahlreiche Förderungen kann die Freizeit für Familien besonders preiswert angeboten werden: Kinder bis zwei Jahre können umsonst mitreisen, ab 3 Jahren kostet jedes Kind 150€. Für Jugendliche und Erwachsene ab 12 Jahren kostet die Freizeit pro Person 250€. Anmeldemöglichkeiten und weitere Infos finden sich auf www.juenger-vlotho.de.

Gemeindepädagogin Katharina Theine leitet die Familienfreizeit nach Grömitz.