Neujahrsgruß zur Jahreslosung 2022 von Superintendentin Dorothea Goudefroy

Erstellt am 31.12.2021

Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Johannes 6,37

Eingeladen sein tut gut! Begeistert erzählen die Ehrenamtlichen vom Danke-Abend des Evangelischen Jugendreferates in unserem Kirchenkreis. Vor der neuen Geschäftsstelle in der Elisabethstraße hielt ein Foodtruck und es gab Burger satt für alle. Das tat gut – dem Leib und der Seele.

Auch wenn Burger vielleicht nicht Ihr Lieblingsessen sind: Eingeladen sein tut gut!

Wenn der Tisch liebevoll gedeckt ist und das frische Brot noch duftet. Wenn Sie erwartet und mit Freude willkommen geheißen werden. Wie sehr hat uns das gefehlt im zurückliegenden Jahr mit Lockdown und Kontaktverbot. Wir sind hungrig geblieben nach Begegnung und Gemeinschaft, nach Gottesdienst und Unbeschwertheit.

Und nun dieser Satz Jesu als Motto über dem neuen Jahr 2022: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Burger satt für alle! Gott im Brot und in der Gemeinschaft. Offen für alle.

Das „tägliche Brot“ ist mehr als ein Mehlgebäck. Martin Luther antwortet in seinem kleinen Katechismus auf die Frage: Was heißt denn tägliches Brot?

Alles, was not tut für Leib und Leben, wie Essen, Trinken, Kleider, Schuh, Haus, Hof, Acker, Vieh, Geld, Gut, fromme Eheleute, fromme Kinder, fromme Gehilfen, fromme und treue Oberherren, gute Regierung, gut Wetter, Friede, Gesundheit, Zucht, Ehre, gute Freunde, getreue Nachbarn und desgleichen.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie im neuen Jahr genug von all dem haben! Gott segne Sie und alle, die Ihnen verbunden sind.

Dorothea Goudefroy
Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho