„Sie werden leuchten wie die Sterne“: Dieser Bibelvers ziert die Mauer des Sternenkinderfelds auf dem Friedhof Schwarzer Weg in Bad Oeynhausen. Er erinnert an die Kinder, die in den Himmel kamen, bevor sie das Licht der Welt erblicken konnten, die vor, während oder schon bald nach der Geburt sterben mussten. Zurückgelassen haben sie trauernde Eltern, Großeltern und Geschwister.
Zweimal im Jahr wird der Sternenkinder in besonderer Weise gedacht, am Samstag nach Pfingsten und am weltweiten Gedenktag am zweiten Wochenende im Dezember. Alle Menschen, die ein Sternenkind in ihrer Familie betrauern, auch die, deren Verlust schon einige Zeit zurückliegt, sind herzlich eingeladen, dazuzukommen und die Lücke, die ihre Kinder gelassen haben, mit dem gemeinsamen Gedenken und Gebet zu füllen.
Bitte beachten Sie: Wegen eines krankheitsbedingten Ausfalls findet die Erinnerungsfeier erst am 8. Juni 2024 um 15 Uhr in der Kapelle des Friedhofs Schwarzer Weg, Bad Oeynhausen, statt. Ein gemeinsamer Gang zum Sternenkindergrab beschließt den Gottesdienst.