Neue Perspektiven für Kirche und Kultur: Ev. Kirchenkreis Vlotho besetzt das Kulturreferat neu

Erstellt am 16.08.2022

Kabarett, Kino, Kunstausstellung, Kulturreise: Das Arbeitsspektrum des Kulturreferats “KuK!” Kirche und Kultur im Ev. Kirchenkreis Vlotho ist so vielseitig wie anspruchsvoll. Seit 17 Jahren ist das Kulturreferat Garant für hochkarätige kulturelle Angebote im gesamten Kirchenkreis. Nun wird zum 1. Oktober ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin für die bisherige Kulturreferentin Susanne Böhringer gesucht.

“Kirche und Kultur - das ist für uns ein unverzichtbares Angebot für die Menschen im Kirchenkreis”, sagt Superintendentin Dorothea Goudefroy. “Die Angebote von KuK! wenden sich an Suchende und Sinnfindende, an Gläubige und Zweifler, kurzum: an jeden von uns.” Das von Pfarrer Hartmut Birkelbach initiierte und über lange Jahre geprägte Kulturreferat hat sich zu einer festen Größe in der Region entwickelt. Mit seinem bewusst evangelischen Profil besetzt “KuK!” einen ganz eigenen Platz im Kulturleben an Werre und Weser, der interessante Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet und die verschiedenen Schnittmengen zwischen Kirche, Gesellschaft und Kulturszene auslotet. Eine klare Kante, der Mut, auch mal unbequem zu sein, und gute Beziehungen zu regional und überregional aktiven Kulturschaffenden sind die Geheimzutaten für gelungene Veranstaltungen und Projekte, mit denen der Kirchenkreis kulturell auf unerwartet hoher Ebene mitspielt.

Konzeptionsstarke Kulturreferenten mit Organisationstalent gesucht

Mit dem Wechsel von Susanne Böhringer in die Krankenhausseelsorge in Göttingen bietet sich jetzt qualifizierten Bewerbern eine Gelegenheit, dieser Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel anzufügen. Der Ev. Kirchenkreis Vlotho hat sich entschlossen, die Stelle der Kulturreferentin in Vollzeit (zunächst befristet auf drei Jahre) am Kreiskirchenamt in Bad Oeynhausen nachzubesetzen. Die Ausschreibung richtet sich an im Kulturmanagement erfahrene Kandidat*innen, die das erfolgreiche konzeptionelle Profil eigenverantwortlich weiterentwickeln möchten und den nötigen professionellen Hintergrund sowie die Kompetenzen für gelungenes Veranstaltungsmanagement, konstruktive Beziehungspflege und die Gewinnung von Drittmitteln mitbringen. Dem Profil der Stelle entsprechend wird eine Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche vorausgesetzt.

Auf den neuen Kopf des Kulturreferats “KuK!” wartet ein treues und engagiertes Publikum und, mit dem laufenden Programm, bereits ein Potpourri spannender Events und Angebote von der nächsten Staffel Kirchen+Kino über Lesungen und Ausstellungen bis hin zum Klezmerkonzert.

Zu unseren Stellenausschreibungen