Mittendrin in den Kunstwerken: Gemeinsamer Ausflug der Besuchsdienste zum “Phoenix de Lumières” in Dortmund

Erstellt am 12.09.2024

Von Pfarrerin Antje Eltzner-Silaschi

Am 27. August ging es für die Besuchsdienste der Rehakliniken und Krankenhäuser Bad Oeynhausens und des Herz- und Diabeteszentrums zusammen mit den Zeitgefährten der Arbeitsstelle “Seelsorge im Alter” auf die Reise. Das Ziel des gemeinsamen Ausflugs war das Herz des Ruhrgebiets: die Stadt Dortmund.

Der diesjährige Ausflug wurde vom bewährten Team aus Pfarrer Uwe Roser und Pfarrerin Antje Eltzner-Silaschi von der Kur- und Klinikseelsorge organisiert. In Westfalens Industriemetropole angekommen ging es für die 30 mitfahrenden Ehrenamtlichen im Besuchsdienst zuerst zu einer besonderen Ausstellung in einem alten Walzwerk. Hier, bei “Phoenix de Lumières”, werden Kunstwerke auf eine ganz andere Art gezeigt: Bilder und Architektur werden mit vielen Projektoren in Überblendtechnik und bewegt an die Wände und auf den Fußboden projiziert, untermalt von einer Musikauswahl. Die Besucherinnen und Besucher sind so mittendrin in den Kunstwerken. Zurzeit sind es Werke von Dalí und Gaudí, die auf diese Art begehbar und erlebbar gemacht werden.

Nach dieser eindrucksvollen Ausstellung und einem Mittagessen ging es für die Besuchsdienstler weiter zum städtischen Brauereimuseum im früheren Maschinenhaus der Hansa-Brauerei. Eine Führung machte hier ein Stück der Brauereigeschichte Dortmunds lebendig, abgerundet von einer Verkostung.

Mit der Heimreise endete ein erlebnisreicher Tag, der als Dankeschön für die Ehrenamtlichen gedacht war: Danke für die vielen Stunden im Dienst der Menschen in den Kliniken, Krankenhäusern, in Altenheimen und im Zuhause.

Die Reisegruppe inmitten Dortmunds beeindruckender Industriearchitektur (Bild: Antje Eltzner-Silaschi)