Mitreißende Gospelklänge in St. Stephan: Gospelchor „Good News“ begeistert im Jubiläumskonzert

Erstellt am 29.09.2022

von Sandra C. Siegemund

Fröhlich ist die Stimmung in St. Stephan. Der Gospelchor „Good News“ feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert. Viele sind der Einladung gefolgt. In der gut besuchten Kirche lassen sich die Besucher vom vielfältigen Repertoire des Chores faszinieren.

Unter der Leitung von Kantorin Līga Auguste stimmen die Sängerinnen und Sänger mal schwungvolle, mal getragene Lieder an. Nicht nur bekannte Klassiker wie „Oh happy day“, „Down by the riverside“ und „I will follow him“ erklingen. Auch moderne Stücke wie „Cantate Domino“ von Karl Jenkins und Coldplays „Broken“ im Chorarrangement werden angestimmt und begeistern die Zuhörer. Doo Jin Park begleitet den Chor am Klavier, Gerson Stiening mit Percussion.

Hinter den Kulissen eines Gospelchores

Zwischendurch werden Anekdoten aus der Geschichte des Chores erzählt. „Līga Auguste ist ein Glücksfall für uns. Wir haben eine herzliche Atmosphäre in den Proben und lachen viel“, sagt eine Sängerin. „Der Probenabend ist für mich eine feste Größe im Leben. Aber das Schönste ist, hier in der Kirche zu singen, die göttliche Energie zu fühlen und in eure Gesichter zu schauen, die strahlen und manchmal auch traurig oder nachdenklich sind. Und ich spüre, wie Musik Menschen verbindet. Dafür bin ich dankbar“, so ein weiteres Chormitglied. „Ein Gospel muss auf bestimmte Art und Weise ergreifen. Dann überträgt er sich auch auf die Zuhörer. Schön, dass wir nach zwei Jahren Durststrecke hier stehen und ein 'Best of' unserer Stücke singen können“, sagt Līga Auguste.

Standing Ovations nach dem Konzert

Nach den letzten Tönen von „Amazing grace“ und „Good news“ applaudieren die Zuhörer mit stehenden Ovationen. „Ist das schön, nach zwei Jahren hier so eine volle Kirche mit diesem tollen Chor zu erleben. Toll, dass ihr uns mitnehmt mit dieser wunderschönen Musik. Ihr seid jetzt zehn, oder eigentlich schon zwölf Jahre alt. Das ist ja noch jung. Ihr könnt ja noch nachlegen“, so Pfarrer Jörg-Uwe Pehle.

Das nächste Konzert mit „Good News“ in Vlotho ist für den 2. Dezember geplant. „Wir freuen uns schon darauf“, so Līga Auguste.