Matinee für Frauen in Eidinghausen zum Thema “Achtsamkeit” - Musik von “Klock Dree” für Frauen beim Jahresempfang

Erstellt am 14.03.2023

Frauen in Eidinghausen kennen das “Frühstück für Frauen”. Einmal im Jahr lädt das Vorbereitungsteam ins Gemeindehaus Eidinghausen zum Frühstück ein. In diesem Jahr fand der Empfang zum ersten Mal als Matinee statt. Organisatorin Susanne Vogt: “Es sollte Musik zu hören sein und leckeres Fingerfood geben und natürlich Gelegenheit zum Austausch sein.”

Über 100 Besucherinnen im Gemeindehaus

Die Frauen wurden mit einem Glas Sekt oder Orangensaft persönlich vom Team begrüßt. “Da ergaben sich schon viele Gelegenheit zum Plaudern”, sagt Susanne Vogt. Insgesamt waren zur Matinee rund 100 Frauen ins Gemeindehaus gekommen. Im Gemeindesaal spielte die Band „Klock Dree“ Lieder zum Beispiel von Udo Lindenberg und Ina Müller. Damit trafen Imke Holtmann, Bianca Oermann und Elmar Schülingkamp genau den Musikgeschmack der Anwesenden.

Matinee unter dem Motto “Achtsamkeit”

Nach 30 Minuten und viel Applaus ging es in die Pause. Leckeres Essen lud zum Schlemmen ein. Dazu gab es Kaffee, Tee und kalte Getränke. In der Pause gab es reichlich Gelegenheit, sich zum Thema des Tages „Achtsamkeit“ auszutauschen. Nach der Pause spielten “Klock Dree” neben modernen christlichen Liedern auch Popsongs wie „Imagine“ von John Lennon. Das wurde mit der Forderung nach zwei Zugaben honoriert. “Eine Teilnehmerin sagte mir, dass sie schon bei den ersten Liedern Gänsehaut bekommen habe, so einfühlsam war die Musik”, erzählt Susanne Vogt nach der Veranstaltung.

Vorbereitungen laufen schon

Das veränderte Konzept sei sehr gut angekommen, so Vogt weiter. Deshalb wurde direkt der Termin für das nächste Jahr festgehalten: Am Samstag, den 3. Februar 2024 wird Christina Brudereck, bekannt vom Duo “2Flügel”, als Referentin bei der Matinee für Frauen im Gemeindehaus Eidinghausen erwartet.

Das Trio “Klock Dree” spielte Songs von Udo Lindenberg, Ina Müller und John Lennon (von links): Elmar Schülingkamp, Bianca Oermann und Imke Holtmann.

Das Vorbereitungsteam der Matinee hatte fleißig Schnittchen für die Besucherinnen vorbereitet.