Ein Gottesdienst für Genießer: Literaturgottesdienst in der Dorfkirche Volmerdingsen am Sonntag um 18 Uhr

Erstellt am 27.10.2022

Der Projektchor der Evangelischen Kirchengemeinde Volmerdingsen-Werste unter der Leitung von Christine Boberg lädt zu einem Gottesdienst in besonderer Form ein: Ein literarisches Werk und ein Bibeltext werden miteinander ins Gespräch gebracht. Der Bibeltext ist ein bekanntes Stück aus der Bergpredigt Jesu, das als Thema des Gottesdienstes dient: Wie sorgt Gott für uns?

Diese Frage beantwortet auf ihre Weise die Novelle „Babettes Fest“ der dänischen Autorin Karen Blixen (1885-1962). Karen Blixen, auch unter den Pseudonymen Tania Blixen und Isak Dinesen bekannt, war eine der großen Erzählerinnen des 20. Jahrhunderts, die mehrmals im Gespräch für den Literaturnobelpreis war. „Babettes Fest“ ist eine der letzten Erzählungen der Autorin und wurde, wie auch ihr bekanntestes Werk „Jenseits von Afrika“, zur Vorlage eines preisgekrönten Filmes.

Die Besucher erwartet ein stimmungsvoller Abendgottesdienst mit Musik aus dem schwedischen Film „Wie im Himmel“, vorgetragen vom Projektchor und von Waltraut Schindler am Klavier begleitet.

Freuen sich auf den musikalischen Literaturgottesdienst (von links): Markus Lohoff, Ursula Droop, Gemeindepfarrerin Elsie Joy dela Cruz und Chorleiterin Christine Boberg.