Lesen für den Frieden: Aktion am 12. März auf dem Inowroclaw-Platz in Bad Oeynhausen

Erstellt am 07.03.2022

Auf Initiative des Vereins AGORA – Gesellschaft für Literatur, Kunst und Kultur e.V. wurde kurzfristig die Veranstaltung „Lesung für den Frieden“ ins Leben gerufen. Sie findet in Kooperation mit dem Evangelischen Kirchenkreis Vlotho, dem Kulturreferat „KuK!“ des Kirchenkreises und dem Deutschen Märchenmuseum Bad Oeynhausen als Benefiz-Veranstaltung am kommenden Samstag, dem 12. März, zwischen 12.00 und 17.00 Uhr auf dem Inowroclaw-Platz statt.

Im Angesicht des Krieges, den Putin mit der Ukraine in Europa entfacht und dabei bewusst den Bruch des Völkerrechtes in Kauf genommen hat, trägt die Veranstaltung den Untertitel „Der Ukraine eine Stimme geben“, bei der möglichst viele Stimmen für Freiheit und Unabhängigkeit und die Beibehaltung der Menschenwürde zur Sprache kommen sollen, um damit eine eindeutige Haltung gegen Lüge, Gewalt, Gleichgültigkeit, Verbrechen gegen die Menschlichkeit sowie gegen menschenverachtenden Imperialismus und indoktrinären Totalitarismus zum Ausdruck zu bringen.

Neben Statements und kürzeren musikalischen Auflockerungen werden Texte vorgetragen, die diese Haltung widerspiegeln. Texte von ukrainischen und russischen Autoren stehen dabei neben den Stimmen nationaler und internationaler Schriftsteller. Es wird von dem Balkon des Deutschen Märchenmuseums gelesen. Der Bürgermeister von Bad Oeynhausen, Lars Bökenkröger, wird die Veranstaltung eröffnen. Musikalische Einsprengsel auf dem Saxophon, dem Thema der Veranstaltung entsprechend, kommen von Klaus Spitczok von Brisinski.

Die Spenden der Benefiz-Veranstaltung kommen dem Projekt unserer Partnergemeinde in Liptovský Trnovec in der Slowakei zugute, die im Jugendhaus Elpis Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine aufnimmt und dringend Spenden für Heizung, Verpflegung und Kleidung benötigt.